checkAd

    SMA Solar  333  0 Kommentare
    Anzeige
    Deshalb schoss die Marge um 181 % nach oben!

    Lieber Leser,

    der Wechselrichterhersteller SMA Solar bestätigte im ersten Quartal seinen positiven Trend. Die Zahlen lagen im Vergleich zum Vorjahresquartal durch die Bank im Plus. Besonders erfreulich aus meiner Sicht: Die Einsparmaßnahmen zahlen sich nun voll aus. Die EBITDA-Marge schoss um 181 % nach oben!

    Die Zeit der roten zahlen scheint vorüber zu sein

    Der Umsatz legte zwischen Januar und März um 12 % zu und landete bei 253,8 Mio. Euro. Das EBIT lag bei 25,3 Mio. Euro. Erinnern wir uns an das vorige Jahr zurück. Damals wies der Konzern beim operativen Ergebnis noch -5,4 Mio. Euro aus. Beim Gewinn ist eine ähnliche Entwicklung zu verzeichnen. Da konnte sich SMA Solar von -7,9 Mio. Euro auf 18,8 Mio. Euro steigern.

    Personalkosten um 26 % gesenkt

    Warum ist das so? Zum Teil liegt es meiner Meinung nach daran, dass man die Personalkosten deutlich um 26 % senken konnte. Zum anderen entwickeln sich bestimmte Geschäftsbereiche derzeit recht formidabel, allen voran der Handel mit gewerblichen Solaranlagen.

    Guter Spartenmix

    Der Vorstandsvorsitzende Pierre-Pascal Urbon betonte jedoch, dass unterm Strich alle Sparten Zuwächse verzeichnen konnten: „Wir verfügen über eine ausgewogene Umsatzverteilung über alle Segmente und Regionen hinweg und wir haben in allen Segmenten des Kerngeschäfts ein positives Ergebnis erzielt.“

    Höchst erfolgreich im Ausland

    Zudem ist das Unternehmen höchst erfolgreich im Ausland unterwegs, wo man inzwischen 90 % aller Einnahmen erwirtschaftet. Als besonders profitable Märkte sind hier die USA, Indien und Japan zu nennen.

    Prognose bestätigt

    Somit bleibt der Konzern auch voll auf Kurs, was das Erreichen der Jahresziele betrifft. Der Umsatz soll im laufenden Geschäftsjahr 950 Mio. bis 1,05 Mrd. Euro erreichen. Beim operativen Ergebnis erwartet man sich einen deutlichen Sprung. Während beim EBIT 2015 34 Mio. Euro zu Buche standen, will man sich in diesem Jahr auf 80-120 Mio. Euro verbessern.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken…

    …denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    SMA Solar Deshalb schoss die Marge um 181 % nach oben! Lieber Leser, der Wechselrichterhersteller SMA Solar bestätigte im ersten Quartal seinen positiven Trend. Die Zahlen lagen im Vergleich zum Vorjahresquartal durch die Bank im Plus. Besonders erfreulich aus meiner Sicht: Die Einsparmaßnahmen zahlen …

    Disclaimer