checkAd

    Unternehmenskorb  796  0 Kommentare Renditechancen ohne Marktrisiko: 2,8% Crelino Basket Digital Anleihe

    Die Laufzeit der Anleihe beträgt etwas mehr als sechs Jahre

    Bonitätsanleihen, die auch als Credit Linked Notes angeboten werden, ermöglichen in der aktuellen Tiefzinsphase bei möglichst geringem Risiko überproportional hohe Renditechancen. Als besonderer Anreiz für die Veranlagung in Bonitätsanleihen gilt, dass die Renditen unabhängig von Kursbewegungen der Aktien der Referenzschuldner zustande kommen. Die Risiken der Bonitätsanleihen bestehen darin, dass beim Referenzschuldner ein Kreditereignis eintritt. Darüber hinaus hängt die Rückzahlungswahrscheinlichkeit auch von der Bonität des Emittenten der Anleihe ab.

    Als Kreditereignis definiert der unabhängige Branchenverband ISDA (International Swaps and Derivatives Association) die Insolvenz, Nichtzahlung von Verbindlichkeiten oder Restrukturierung. Tritt  ein Kreditereignis ein, dann fallen die Zinszahlungen der Bonitätsanleihe aus und der spätere Rückzahlungsbetrag der Anleihe wird der Konkursquote im Falle der Insolvenz des als Referenzschuldner ausgewählten Unternehmens erfolgen.

    Die HVB bietet derzeit eine Crelino (Credit Linked Note) Basket Digital Anleihe zur Zeichnung an, die auf der Bonität der fünf Referenzschuldner Assicurazioni Generali, Fiat Chrysler, Fresenius, ThyssenKrupp und Volkswagen basiert.

    2,80% Jahreszinsen ohne Kreditereignis

    Die Crelino Basket Digital Anleihe basiert zu fünf gleichen Teilen auf der Bonität der fünf genannten Gesellschaften. Die Gewichtung jedes einzelnen Referenzschuldners liegt bei 20 Prozent des Nennwertes von 100 Prozent. Wenn innerhalb der gesamten Laufzeit der Anleihe bei keiner der Gesellschaften ein Kreditereignis eintritt, dann erhalten Anleger im Jahresabstand, erstmals am 20.7.17, einen Zinskupon in Höhe von 2,80 Prozent pro Jahr gutgeschrieben und die Anleihe wird am 20.7.22 mit ihrem Ausgabepreis von 100 Prozent zurückbezahlt. Findet bei einem oder mehreren  Unternehmen während der Laufzeit der Anleihe ein Kreditereignis statt, so reduziert sich der Rückzahlungsbetrag und die ausstehenden Zinszahlungen um jeweils 20 Prozent je Unternehmen. Tritt beispielsweise bei zwei Unternehmen ein Kreditereignis ein, dann ermäßigen sich die Zinszahlungen ab dem Zeitpunkt, an dem das Kreditereignis eingetreten ist und die Anleihe wird am Ende mit 60 Prozent des Ausgabepreises getilgt.

    Die HVB-2,80% Crelino Basket Digital Anleihe, fällig am 20.7.22, ISIN: DE000HVB14T5, kann noch bis 20.5.16 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent plus 1,5 Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

    ZertifikateReport-Fazit: Diese Anleihe spricht Anleger an, die in den nächsten fünf Jahren bei einem stabilen Geschäftsverlauf der Unternehmen ohne Marktrisiko eine Jahresbruttorendite von 2,80 Prozent erreichen wollen.




    Walter Kozubek
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Walter Kozubek ist Fachbuchautor* sowie Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de. *Werbelink

    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Walter Kozubek
    Unternehmenskorb Renditechancen ohne Marktrisiko: 2,8% Crelino Basket Digital Anleihe Mit der neuen Crelino Basket Digital Anleihe werden Anleger dann positive Rendite erwirtschaften, wenn bei der Mehrzahl der im Korb enthaltenen Gesellschaften kein Kreditereignis eintritt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer