checkAd

    Aktien Frankfurt  1145  0 Kommentare Dax kämpt weiter mit der Marke von 10 000 Punkten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax ist bis zum Dienstagmittag wieder unter die viel beachtete Marke von 10 000 Punkten gerutscht. Dennoch reichte der Rückenwind von der Wall Street noch aus, den deutschen Leitindex im Plus zu halten. Zuletzt stand das Börsenbarometer 0,27 Prozent höher bei 9980,15 Punkten.

    Am Morgen hatte der Dax noch an seine Kursgewinne vom Freitag angeknüpft und war bis auf gut 10 080 Punkte geklettert. Rückenwind hatte er dabei von den weiter gestiegenen Ölpreisen erhalten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    28.030,25€
    Basispreis
    1,81
    Ask
    × 14,58
    Hebel
    Long
    24.803,65€
    Basispreis
    1,82
    Ask
    × 14,57
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Laut Marktanalyst Heino Ruland vom Handelshaus ICF gerieten im Tagesverlauf aber wieder die Sorgen um die chinesische Konjunktur etwas in den Vordergrund. Das Wachstum der Industrieproduktion des riesigen Landes hatte sich im April spürbarer abgeschwächt von Experten erwartet. Auch die Entwicklung der Einzelhandelsumsätze enttäuschte.

    MDAX IM MINUS

    Der Mittelwerteindex MDax glitt ins Minus ab und gab um 0,17 Prozent auf 20 118,16 Punkte nach. Für den Technologiewerte-Index TecDax wiederum ging es um 0,81 Prozent auf 1658,69 Zähler nach oben. In Europa sorgten die Anleger im Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 für ein Plus von 0,57 Prozent.

    Rohstoffnahe Aktien profitierten derweil von der Hoffnung, dass die chinesische Regierung mit Stützungsmaßnahmen gegensteuern und so die Rohstoffpreise antreiben könnte. So stiegen die Papiere des Stahl- und Industriekonzerns Thyssenkrupp um rund 2 Prozent und die Anteilsscheine des Stahlkochers Salzgitter um knapp 3 Prozent.

    UNITED INTERNET ZIEHEN NACH ZAHLEN AN

    Lesen Sie auch

    Zu den Spitzenreitern im TecDax gehörten die Aktien von United Internet mit einem Gewinn von rund 3 Prozent. Der Kurssturz bei Aktien der Beteiligung Rocket Internet verhagelte dem Internet- und Telekomkonzern zwar wie erwartet den Jahresbeginn, im Tagesgeschäft lief es für das Unternehmen aber deutlich runder. Ein Händler lobte vor allem das starke Wachstum im Mobilfunk-Segment mit einem deutlich besser als erwarteten Kundenplus.

    Der Modekonzern Hugo Boss wird nach dem Ausscheiden von Konzernchef Claus-Dietrich Lahrs künftig vom bisherigen Finanzverantwortlichen Mark Langer geführt. Die Anleger honorierten die Entscheidung mit einem Plus von gut 2 Prozent.

    ÜBERNAHMEFANTASIE BEI BRAAS MONIER

    Bester Wert im SDax waren die Anteilsscheine von Braas Monier mit einem Gewinn von mehr als 5 Prozent. Ein geplanter Anteilskauf durch die Beteiligungsgesellschaft 40 North nährte einem Händler zufolge die Übernahmefantasie bei dem Baustoffkonzern./la/das

    --- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax kämpt weiter mit der Marke von 10 000 Punkten Der Dax ist bis zum Dienstagmittag wieder unter die viel beachtete Marke von 10 000 Punkten gerutscht. Dennoch reichte der Rückenwind von der Wall Street noch aus, den deutschen Leitindex im Plus zu halten. Zuletzt stand das Börsenbarometer 0,27 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer