checkAd

    Aktien Wien Schluss  1038  0 Kommentare Leichte Kursgewinne

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Dienstag mit freundlicher Tendenz geschlossen. Der ATX stieg um 0,24 Prozent auf 2207,16 Punkte. Der ATX startete mit Kursgewinnen in die feiertagsbedingt verkürzte Handelswoche, konnte die Verlaufsgewinne jedoch nicht in vollem Umfang bis zum Sitzungsende verteidigen. Das europäische Umfeld drehte großteils sogar ins Minus ab. Marktbeobachter verwiesen vor allem auf Impulse vom Ölmarkt - die Rohölnotierungen schmierten nach freundlichem Handelsauftakt zwischenzeitlich ab, konnten dann aber wieder zulegen.

    Am Nachmittag rückten zudem aktuelle US-Daten in den Fokus: So ist in den USA die Inflationsrate wie erwartet gestiegen. Zudem hat der US-Immobilienmarkt im April wieder an Schwung gewonnen. Die US-Unternehmen haben ihre Produktion im April unerwartet deutlich nach oben gefahren, wurde zudem bekannt. Die Betriebe des Verarbeitenden Gewerbes stellten um 0,7 Prozent mehr her als im Vormonat. Ökonomen hatten lediglich mit plus 0,3 Prozent gerechnet.

    Kein klares Bild lieferten die Bankwerte. So konnten Raiffeisen -Papiere 0,93 Prozent auf 11,34 Euro gewinnen. Die Wertpapierexperten von Barclays haben ihr Kursziel von 13,20 Euro auf 12,00 Euro gesenkt. Ihre Empfehlung für die Aktie bleibt mit "Equal Weight" unverändert. Erste Group schlossen hingegen 2,68 Prozent tiefer bei 22,90 Euro. Die Erste-Titel wurden allerdings ex-Dividende gehandelt.

    Bei den Ölwerten konnten sich OMV 0,64 Prozent auf 25,92 Euro verbessern. Schoeller-Bleckmann rutschten hingegen 3,40 Prozent ins Minus auf 54,50 Euro und führten damit die Verliererliste an.

    Zu den Aktien im Blickpunkt avancierten conwert und stiegen 4,47 Prozent auf 14,14 Euro. Die Analysten der Deutschen Bank haben die Einstufung von "hold" auf "buy" und das Kursziel von 13,00 auf 17,50 Euro angehoben.

    Agrana-Aktien legten 1,45 Prozent auf 90,00 Euro zu. Der niedrigere Zuckerpreis hat die Erlöse des Zucker-, Stärke- und Fruchtkonzerns geschmälert. Die Segmente Frucht und Stärke erwiesen sich hingegen als Stützen des Geschäfts, wie das Unternehmen mitteilte.

    Die Anteilsscheine des Verbund zeigten sich 0,34 Prozent leichter bei 11,71 Euro. Die der Credit Suisse hat ihr Kursziel von 10,00 Euro auf 8,20 Euro gesenkt. Ihre Anlageempfehlung ließen sie mit "Underperform" unverändert. Die RCB hat ihre Anlageempfehlung für Papiere der Strabag von "Buy" auf "Hold" reduziert. Das Kursziel wurde von 25,50 Euro auf 31,50 Euro angehoben. Die Papiere des Baukonzerns zeigten sich 2,18 Prozent fester bei 28,41 Euro./ger/APA/jha




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss Leichte Kursgewinne Die Wiener Börse hat am Dienstag mit freundlicher Tendenz geschlossen. Der ATX stieg um 0,24 Prozent auf 2207,16 Punkte. Der ATX startete mit Kursgewinnen in die feiertagsbedingt verkürzte Handelswoche, konnte die Verlaufsgewinne jedoch nicht in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer