checkAd

    EU - Neuverschuldung  942  0 Kommentare Defizit-Kriterium: In 165 Fällen haben EU-Staaten Drei-Prozent-Hürde gerissen

    Das Problem mit der Neuverschuldung: In 165 Fällen haben die EU-Staaten die Drei-Prozent-Hürde gerissen. In 51 Fällen war das aufgrund der Rezession in den Ländern erlaubt, in 114 Fällen jedoch nicht. Das berichtet das ifo-Institut unter Berufung auf neueste Zahlen der EU-Kommission (Zeitraum 1999 bis 2015).

    „Das Zahl der Verbots-Verstöße ist enorm. Offenbar wirken die Regeln nicht. Niemals wurden finanzielle Sanktionen verhängt, die eigentlich vorgesehen sind. Andere Mechanismen sind daher erforderlich“, sagte ifo-Präsident Clemens Fuest. Erst vor wenigen Tagen hatte EU-Kommissar Pierre Moscovici ein entsprechendes Verfahren gegen Spanien und Portugal verschoben. 

    Auch Deutschland steht in der Liste, die Frankreich als negativer Spitzenreiter mit 11 Verbots-Verstößen anführt. Es folgen Griechenland, Portugal und Polen (je 10), Großbritannien (9), Italien (8), Ungarn (7) sowie Deutschland und Irland (je 5). Aber es gibt auch Vorzeigekandidaten, die besondere Haushaltsdisziplin an den Tag legen: Dazu zählen Luxemburg, Estland, Finnland, Dänemark und Schweden mit jeweils 0 Verbots-Verstößen. 






    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    EU - Neuverschuldung Defizit-Kriterium: In 165 Fällen haben EU-Staaten Drei-Prozent-Hürde gerissen Das Problem mit der Neuverschuldung: In 165 Fällen haben die EU-Staaten die Drei-Prozent-Hürde gerissen. In 51 Fällen war das aufgrund der Rezession in den Ländern erlaubt, in 114 Fällen jedoch nicht.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer