checkAd

     1185  0 Kommentare Dialog Semiconductor: Der nächste Übernahmekandidat?

    Obwohl die Geschäftsperspektiven von Dialog Semiconductor aktuell gedämpft sind, ist der Aktie zuletzt die Ausbildung eines Doppeltiefs gelungen. Eine aussichtsreiche Basis für einen Kurssprung, wenn die Anleger die Option einer Übernahme durchspielen werden.

    China hat ein großes Problem, mit der Ausrichtung auf Massenprodukte, die Schwerindustrie und den Commodity-Sektor stößt das Land an seine Wachstumsgrenzen. Die strategische Antwort der Zentrale auf diese Ausgangslage wird nun immer deutlicher: Die Chinesen suchen im Ausland nach technologischer Kompetenz, um die eigene Wertschöpfung zu verbessern.

    Dabei sind sie zuletzt in kurzer Zeit in Deutschland zwei Mal fündig geworden: Kuka und Aixtron könnten bald in chinesischer Hand sein. Dabei handelt es sich um zwei Konzerne, die in ihren Zielmärkten seit Jahren zu den führenden Anbietern gehören und dabei vor allem mit Innovationskraft punkten.

    Dieses Schema passt exakt auch auf Dialog Semiconductor. Und es gibt weitere Pluspunkte: Gemessen am Konsens-KGV (13,1 für 2016) ist das Unternehmen günstig wie lange nicht mehr, eine prall gefüllte Kasse (662 Mio. US-Dollar per Ende März) gibt es als Mitgift.

    Die regen Übernahmeaktivitäten von China rechtfertigen aktuell einen spekulativen Aufschlag für potenzielle Kandidaten, als solchen sehen wir Dialog Semiconductor. Auch, wenn das Geschäft wegen der enttäuschenden Performance des Großkunden Apple aktuell leidet, hat die Aktie damit weiteres Potenzial.




    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    Dialog Semiconductor: Der nächste Übernahmekandidat? Obwohl die Geschäftsperspektiven von Dialog Semiconductor aktuell gedämpft sind, ist der Aktie zuletzt die Ausbildung eines Doppeltiefs gelungen. Eine aussichtsreiche Basis für einen Kurssprung, wenn die Anleger die Option einer Übernahme …