checkAd

    Fremdwährungsanleihe  822  0 Kommentare USD-MarktZins Cap-Anleihe zahlt 3% Zinsen in den ersten 2 Jahren

    Ein starker USD wird das Veranlagungsergebnis verbessern

    Die gestiegene Wahrscheinlichkeit einer bald bevorstehenden Zinserhöhung in den USA fand auch in leicht steigenden kurzfristigen Interbankzinssätzen in USD ihren Niederschlag. Während sich die Zinsen in Europa am Beispiel des 3-Monats Euribor mit -0,258 Prozent nach wie vor auf historisch tiefem Niveau befinden, legte der 3-Monats USD Libor in den vergangenen Monaten auf  seinen aktuellen Wert von +0,654 Prozent zu. Der 3-Monats USD Libor (London Interbank Offered Rate) ist der durchschnittliche Zinssatz, mit dem sich ausgewählte Banken in London gegenseitig Kredite mit einer Laufzeit von 3 Monaten verrechnen.

    Die Höhe der Zinszahlungen der aktuell zur Zeichnung angebotenen HSH-Nordic Horizon®-USD MarktZins Cap 2/2016 hängen prinzipiell von der Wertentwicklung des 3-Monats USD Libor ab. Darüber hinaus übernehmen Anleger sowohl in Bezug auf die einzelnen Zinszahlungen als auch der Rückzahlung des Nominalbetrags Wechselkursrisiken und -chancen, da ihre Erträge als auch das Investment selbst in US-Dollar berechnet werden.

    2,5% bis 5% Zinsen pro Jahr

    Am 23.6.16 wird die Anleihe in einer Stückelung von 1.000 US-Dollar mit 100 Prozent emittiert. Anlegern, die über kein US-Dollarkonto verfügen, wird bei einem angenommenen US-Dollarkurs von 1,12 USD für 1.000 US-Dollar ein Eurobetrag in Höhe von 892,86 Euro abgebucht. An den ersten acht Zinsterminen erhalten Anleger im Quartalsabstand Zinskupons in Höhe von jeweils drei Prozent pro Jahr in US-Dollar gutgeschrieben. Ab dem dritten Laufzeitjahr orientieren  sich die Zinszahlungen der Anleihe am Stand des 3-Monats USD Libor. Wird der Libor an einem der verbleibenden Bewertungstage (zwei Tage vor Beginn der jeweiligen Zinsperiode) oberhalb des Mindestkupons von 2,50 Prozent und unterhalb des Maximalkupons von 5 Prozent fixiert, dann wird dieser Zinssatz nach dem nächsten Quartal als Zinszahlung ausgeschüttet.

    Am 23.6.21 wird die Anleihe mit ihrem Ausgabepreis von 100 Prozent zurückbezahlt. Für Anleger ohne US-Dollarkonto, oder die sofort in Euro umtauschen, wäre ein Anstieg des US-Dollar gegenüber dem Euro günstig. Bei einem angenommenen Euro/US-Dollar-Kurs von 1,00 USD läge der Rückzahlungsbetrag bei 1.000 Euro. Demgemäß wird ein schwacher Dollar (=fester Euro) das Veranlagungsergebnis negativ beeinflussen.

    Die HSH-Nordic Horizon®-USD MarktZins Cap 2/2016, fällig am 23.6.21, ISIN: DE000HSH5ZB6, kann noch bis 20.6.16 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent gezeichnet werden. 

    Zertifikatereport-Fazit: Diese Anleihe zahlt in den ersten zwei Laufzeitjahren 3 Prozent Zinsen, in den restlichen 3 Jahren werden die Zinszahlungen zwischen 2,5 und 5 Prozent liegen. Ein steigender USD wird die Renditechancen der Anleihe erhöhen, ein steigender Euro hingegen reduzieren.

     




    Walter Kozubek
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Walter Kozubek ist Fachbuchautor* sowie Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de. *Werbelink

    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Walter Kozubek
    Fremdwährungsanleihe USD-MarktZins Cap-Anleihe zahlt 3% Zinsen in den ersten 2 Jahren Mit der neuen USD MarktZins Cap 2/2016 werden Anleger in den nächsten fünf Jahren neben den regelmäßigen Zinszahlungen von einer starken USD-Entwicklung profitieren.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer