checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  1168  0 Kommentare Freundlich

    BUDAPEST/WARSCHAU/PRAG/MOSKAU (dpa-AFX) - Die osteuropäischen Aktienmärkte haben am Dienstag zugelegt. Sie schlossen sich damit der Aufwärtsbewegung in Westeuropa an, eine Rally wie dort gab es jedoch nicht.

    Der tschechische Leitindex PX legte um moderate 0,16 Prozent auf 876,22 Punkte zu. Das Handelsvolumen lag bei 0,40 (Vortag: 0,44) Milliarden Kronen. Das Wirtschaftsvertrauen in Tschechien hatte im Mai im Monatsvergleich um 0,4 Prozentpunkte auf 96 Punkte zugelegt. Konsumenten waren zugleich noch immer zuversichtlicher als Unternehmer.

    Die am meisten gehandelten Aktien waren die des Versorgers CEZ , die um 1,02 Prozent fielen. Die Papiere der Komercni Banka legten um 0,23 Prozent zu.

    Der polnische WIG-30-Index zog um 0,70 Prozent auf 2033,40 Punkte an. Der breiter gefasste Wig-Index rückte um 0,51 Prozent auf 46 275,18 Zähler vor. Die Aktien des Versorgers PGE, die um 1,82 Prozent stiegen, wurden am meisten gehandelt. Die Papiere von KGHM Polska Miedz gewannen 0,93 Prozent. Um 1,81 Prozent hingegen sanken die Aktien des Versicherers PZU.

    Der ungarische Leitindex Bux stieg nach der jüngsten Verlustserie um 1,30 Prozent auf 26 711,67 Punkte. Das Handelsvolumen belief sich auf 6,96 (Vortag: 7,4) Milliarden Ungarische Forint. In den vergangenen sechs Handelstagen war der Bux fünf Mal gefallen. Wie erwartet senkte die ungarische Notenbank den Leitzins um 0,15 Prozentpunkte auf 0,90 Prozent.

    Auf Unternehmensebene zogen die beiden Bankwerte deutlich an: OTP Bank legten um 2,08 Prozent zu und FHB Land Credit & Mortgage Bank gewannen 1,27 Prozent. Die Aktien der Ölgesellschaft Mol legten um 1,69 Prozent zu, während die Papiere des Pharmaunternehmens Richter Gedeon mit minus 0,02 Prozent auf der Stelle traten.

    Der Moskauer RTS-Interfax-Index stieg um 1,36 Prozent auf 891,48 Punkte. Gazprom und Rosneft , die tags zuvor zu den größten Verlierern gehört hatten, zählten nun angesichts der wieder steigenden Ölpreise mit jeweils etwas mehr als einem Prozent Plus zu den größten Gewinnern./nuk/APA/ck/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Osteuropa Schluss Freundlich Die osteuropäischen Aktienmärkte haben am Dienstag zugelegt. Sie schlossen sich damit der Aufwärtsbewegung in Westeuropa an, eine Rally wie dort gab es jedoch nicht. Der tschechische Leitindex PX legte um moderate 0,16 Prozent auf 876,22 …