checkAd

     963  1 Kommentar Deutlich mehr Arbeitsgenehmigungen für Asylbewerber

    BERLIN (dpa-AFX) - In Deutschland erhalten mehr Asylbewerber eine Arbeitserlaubnis. Die Zahl der erteilten Genehmigungen hat sich binnen Jahresfrist fast verdreifacht. Wie die "Thüringer Allgemeine" (Mittwoch) berichtet, wurden bei den Arbeitsagenturen zwischen Januar und April 2016 knapp 27 000 Anträge auf eine Arbeitsmarktzulassung gestellt, im Vorjahreszeitraum waren es noch 11 200. Dies entspricht einer Steigerung um 140 Prozent. Drei Viertel der Anträge (75,5 Prozent), insgesamt etwa 20 300, wurde stattgegeben, so dass die Betroffenen noch während des laufenden Asylverfahrens eine Stelle annehmen konnten. Im Vorjahreszeitraum wurden lediglich 7700 dieser Arbeitsmarktzulassungen erteilt.

    Die Daten wurden der Zeitung von der Bundesagentur für Arbeit (BA) auf Anfrage übermittelt. Eine BA-Sprecherin sagte der Zeitung, die Menschen, die nach Deutschland kommen, seien mehrheitlich jung und gut motiviert. "Unsere Erfahrung zeigt, dass viele von ihnen rasch Geld verdienen möchten, weil sie zum Beispiel die Familie in der Heimat unterstützen oder die Kosten der Flucht begleichen wollen." Grundsätzlich gelte Arbeit als der beste Weg zur Integration./kr/DP/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Deutlich mehr Arbeitsgenehmigungen für Asylbewerber In Deutschland erhalten mehr Asylbewerber eine Arbeitserlaubnis. Die Zahl der erteilten Genehmigungen hat sich binnen Jahresfrist fast verdreifacht. Wie die "Thüringer Allgemeine" (Mittwoch) berichtet, wurden bei den Arbeitsagenturen zwischen …

    Disclaimer