DGAP-News
Francotyp-Postalia Holding AG: Francotyp-Postalia wächst im ersten Quartal 2016 - Seite 2
gegenüber 3,5 Mio. Euro erreichen. Das Ergebnis je Aktie (unverwässert)
erreichte 15 Cent gegenüber 21 Cent im ersten Quartal 2015.
Positiver Free Cashflow im ersten Quartal
Mit seinem innovativen Produktportfolio ist der FP-Konzern vor allem in
Mietmärkten erfolgreich. Die Investitionen insbesondere für Mietmaschinen
und Entwicklungsleistungen summierten sich im ersten Quartal 2016 auf 4,2
Mio. Euro nach 5,0 Mio. Euro im Vorjahr. Dem Mittelabfluss für
Investitionen stand im ersten Quartal 2016 ein Mittelzufluss von 5,9 Mio.
Euro aus betrieblicher Geschäftstätigkeit gegenüber. Der Free Cashflow
erreichte 1,6 Mio. Euro im Vergleich zu 2,6 Mio. Euro im Vorjahr.
FP-Konzern bestätigt Prognose
Wie im April 2016 angekündigt, konzentriert sich der FP-Konzern im
laufenden Geschäftsjahr auf eine Stärkung der Ertragskraft, eine
kontinuierliche Entwicklung des angestammten Geschäfts mit Frankiersystemen
sowie den Ausbau seiner neuen Geschäftsfelder. Für das Gesamtjahr 2016
erwartet das Unternehmen unverändert unter der Prämisse gleichbleibender
Wechselkurse einen leichten Anstieg bei Umsatz und EBITDA sowie einen
positiven Free Cashflow.
Rüdiger Andreas Günther, Vorstandsvorsitzender des FP-Konzerns, erklärt:
"Unser Unternehmen ist erwartungsgemäß in das Jahr 2016 gestartet. Doch wir
können noch besser werden. Daher schärfen wir in diesem Jahr unsere
Wachstumsstrategie und werden Maßnahmen im Sinne der Operational-Excellence
auf den Weg bringen. Unser Unternehmen prägt eine einzigartige Mischung aus
gewachsener Kompetenz bei der Postbearbeitung und digitalem Know-how. Wir
sehen daher Chancen, sowohl in unserem traditionellen Geschäft entgegen dem
Markttrend zu wachsen als auch in digitalen Zukunftsmärkten deutlich
zuzulegen. Das wollen wir und das werden wir."
Kennzahlen im Überblick:
"Unser Unternehmen ist erwartungsgemäß in das Jahr 2016 gestartet. Doch wir
können noch besser werden. Daher schärfen wir in diesem Jahr unsere
Wachstumsstrategie und werden Maßnahmen im Sinne der Operational-Excellence
auf den Weg bringen. Unser Unternehmen prägt eine einzigartige Mischung aus
gewachsener Kompetenz bei der Postbearbeitung und digitalem Know-how. Wir
sehen daher Chancen, sowohl in unserem traditionellen Geschäft entgegen dem
Markttrend zu wachsen als auch in digitalen Zukunftsmärkten deutlich
zuzulegen. Das wollen wir und das werden wir."
Kennzahlen im Überblick:
in Mio. EUR Q1/2016 Q1/2015 Veränderung
Umsatz 51,3 49,5 3,7%
EBITDA 8,2 8,1 1,4%
EBIT 4,0 4,0 - 1,2%
Konzernergebnis 2,5 3,5 - 27,4%
Ergebnis je Aktie (in EUR) 0,15 0,21 - 28,5%
Investitionen 4,2 5,0 - 15,6%
Free Cashflow 1,6 2,6 - 36,7 %
31.03.2016 31.12.2015
Nettoverschuldung 18,5 19,6 -5,6 %
Mitarbeiter (Anzahl) 1.049 1.048 0,1 %
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte