checkAd

     368  0 Kommentare NRW-Minister Remmel sieht in Monsanto-Übernahme Gefahr für ländlichen Raum

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Nordrhein-Westfalens Landwirtschaftsminister Johannes Remmel (Grüne) befürchtet bei einer Übernahme des US-Agrarchemiekonzern Monsanto durch Bayer Nachteile für kleinere Landwirtschaftsbetriebe. "Ein solch großes Unternehmen, das den Markt faktisch dominiert, würde wie ein Düsenantrieb den Umbruch in der Landwirtschaft weiter forcieren, zum Nachteil der familiengeführten Betriebe und damit der ländlichen Räume nicht nur in NRW", sagte Remmel der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe). "Das hätte mit freier Marktwirtschaft nichts mehr zu tun." Er sei gespannt auf die Reaktion der Kartellbehörden.

    Bayer will den US-Rivalen Monsanto übernehmen und hat für den Kauf umgerechnet 55 Milliarden Euro geboten. Monsanto hat die Offerte als deutlich zu niedrig abgelehnt, aber zugleich grundsätzliches Interesse an Fusionsgesprächen signalisiert. Auch wegen des schlechten Rufs von Monsanto vor allem in Europa gilt das Vorhaben als riskant. Monsanto produziert den umstrittenen Unkrautvernichter "Roundup" mit dem Wirkstoff Glyphosat./hff/DP/das





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    NRW-Minister Remmel sieht in Monsanto-Übernahme Gefahr für ländlichen Raum Nordrhein-Westfalens Landwirtschaftsminister Johannes Remmel (Grüne) befürchtet bei einer Übernahme des US-Agrarchemiekonzern Monsanto durch Bayer Nachteile für kleinere Landwirtschaftsbetriebe. "Ein solch großes Unternehmen, das den Markt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer