checkAd

     548  0 Kommentare
    Anzeige
    Aareal Bank voll auf Kurs?

    Lieber Leser,

    die Aareal Bank hat ein gutes Jahresauftaktquartal hinter sich gebracht. Die Bilanz spricht eine eindeutige Sprache und bekräftigt einen starken Gesamteindruck, nachdem auch die Aktien seit Mitte Februar einen beeindruckenden Anstieg erleben. Wie das Unternehmen zuletzt bekannt gab, konnte das Vorsteuerergebnis zwischen Januar und März um 20 Mio. Euro auf 87 Mio. Euro verbessert werden. Unter dem Strich verbuchte das Institut einen Überschuss von 51 Mio. Euro und damit ein Plus von etwa 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bei der Risikovorsorge für ausfallgefährdete Kredite musste man mit 2 Mio. Euro deutlich weniger Geld zurücklegen als zur gleichen Zeit in 2015, als 18 Mio. Euro beiseite geschafft wurden. Allerdings taugt dieser Wert nicht für eine Jahreshochrechnung, da die Risikovorsorge in den ersten drei Monaten traditionell gering ausfällt. Vorstandschef Hermann Merkens kalkuliert bis zum Ende des Jahres denn auch mit einem Volumen von 80 bis 120 Mio. Euro. Ein großer Sprung gelang dem Geldinstitut bei den Provisionen, die um mehr als 12 Prozent auf 46 Mio. Euro kletterten. Hieran lässt sich auch gut die neue Ausrichtung des Immobilienfinanziers ablesen. Wegen der niedrigen Zinsen und eines immensen Preisdrucks will man den Fokus zusehends auf den Bereich Immobilienservices und Dienstleistungen legen. Obendrein will man das US-Geschäft stärken, da man hier im Vergleich zu Europa und Asien stabile Branchenverhältnisse und gute Wachstumschancen erkennt. Beim Abschluss neuer Immobilienkredite war die Entwicklung indes deutlich gebremster. Insgesamt wurden neue Kredite im Volumen von 900 Mio. Euro vergeben und damit nur halb so viel wie ein Jahr zuvor. Merkens zu Folge hängt dies aber besonders damit zusammen, dass alte Kredite nicht prolongiert wurden.  Für das Gesamtjahr gibt sich die Bank gewohnt zurückhaltend und rechnet mit einem Betriebsergebnis von 330 Mio. Euro.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken…

    …denn heute können Sie den Bestseller: „Börsenerfolg – SO EINFACH GEHT´S“ von Börsen-Guru Alexander von Parseval kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 27,90 Euro fällig werden, können Sie das Buch über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald schöne Renditen einfahren

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Aareal Bank voll auf Kurs? Lieber Leser, die Aareal Bank hat ein gutes Jahresauftaktquartal hinter sich gebracht. Die Bilanz spricht eine eindeutige Sprache und bekräftigt einen starken Gesamteindruck, nachdem auch die Aktien seit Mitte Februar einen beeindruckenden Anstieg …