checkAd

    Indus  600  0 Kommentare
    Anzeige
    Macht DAS wirklich Sinn?

    Lieber Leser,

    die Indus-Gruppe geht zum Jahresauftakt gleich in die Vollen. Insgesamt vier Neuzukäufe hat die auf Mittelstandsbeteiligungen spezialisierte Holding bereits in den ersten Monaten getätigt. Damit wächst das Portfolio auf rund 40 Beteiligungen.

    Organische Elektronik und anderes

    Im Januar machte die BUDDE Fördertechnik den Anfang. Sie erwarb mit COMPUTEC eine auf Programmierung von Steuerungssoftware und Automatisierungstechnik spezialisierte Firma. Die M.BRAUN legte nach und kaufte das Unternehmen Creaphys, das sich mit organischer Elektronik beschäftigt.

    Was „organische Elektronik“ sein soll? Nun, es geht um Vakuum-Systeme, wie man sie zum Aufbringen hauchdünner organischer Schichten benötigt. Der bekannte Anlagenbauer Aixtron beschäftigt sich mit ähnlichen Technologien. Kunden sind zum Beispiel Forschungseinrichtungen, aber auch Hersteller von Elektronikprodukten und Chemiefirmen.

    Die Indus-Tochter Aurora erwarb eine Mehrheitsbeteiligung an der AFK, die Konvektoren für den Bereich Nutzfahrzeuge fertigt. Schließlich schlug im Mai die Ipetronik zu. Sie beteiligte sich an einem Unternehmen für Messtechnik namens Caetec.

    Was ist die Strategie dahinter?

    Ein buntes Potpourri unterschiedlichster Branchen und Technologie – vielleicht zu bunt und zu gemischt, um als strategische Zukäufe durchzugehen? Der Vorstandsvorsitzende Jürgen Abromeit widersprach diesem Eindruck: „Mit dieser Strategie setzen wir mehr denn je auf aktives Entwickeln unserer Beteiligungen. Unsere Ziele hier sind klar: wir wollen die Unternehmen zu innovativeren und internationaleren Spezialisten ausbauen, indem wir neue Technologien erwerben. Auch wenn diese Unternehmen eher klein sind, so bringen sie für uns hochinteressante Kompetenzen mit, die sich langfristig auszahlen werden.“

     Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken…

    …denn heute können Sie den Bestseller: „Börsenerfolg – SO EINFACH GEHT´S“ von Börsen-Guru Alexander von Parseval kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 27,90 Euro fällig werden, können Sie das Buch über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald schöne Renditen einfahren

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Indus Macht DAS wirklich Sinn? Lieber Leser, die Indus-Gruppe geht zum Jahresauftakt gleich in die Vollen. Insgesamt vier Neuzukäufe hat die auf Mittelstandsbeteiligungen spezialisierte Holding bereits in den ersten Monaten getätigt. Damit wächst das Portfolio auf rund 40 …