checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  2286  0 Kommentare Uneinheitlich - Warschauer Börse geschlossen

    BUDAPEST/WARSCHAU/PRAG/MOSKAU (dpa-AFX) - In Osteuropa haben die Börsen in Prag und Budapest am Donnerstag den Handel uneinheitlich, aber ohne große Veränderungen beendet. In Warschau blieb die Börse feiertagsbedingt geschlossen. In Russland wurden deutliche Gewinne verbucht.

    Der russische RTS-Interfax-Index stieg um 1,19 Prozent auf 918,79 Punkte. Der tschechische Leitindex PX gewann moderate 0,11 Prozent auf 891,30 Punkte. Das Handelsvolumen lag bei 0,39 (Vortag: 0,78) Milliarden tschechischen Kronen, am Feiertag gestaltete sich der Handel weitgehend ruhig. Unter den Einzelwerten rückten CEZ um 0,26 Prozent vor, während Komercni Banka 1,45 Prozent tiefer aus dem Handel gingen.

    Der ungarische Leitindex Bux sank um 0,18 Prozent auf 26 656,81 Punkte und litt dabei vor allem unter dem am Nachmittag wieder rückläufigem Ölpreis. Das Handelsvolumen belief sich auf 7,0 (Vortag: 9,5) Milliarden Forint.

    Positive Nachrichten kamen vom ungarischen Arbeitsmarkt. Die durchschnittliche Arbeitslosenrate ist im Zeitraum Februar bis April auf 5,8 Prozent gesunken, nach 6,0 Prozent in der Vorperiode, teilte die ungarische Statistikbehörde KSH mit.

    Unter den Einzelwerten fielen OTP Bank um 0,30 Prozent auf 7025 Forint. MOL verbilligten sich um 0,61 Prozent und Magyar Telekom stiegen um 0,44 Prozent. Richter Gedeon schlossen 0,23 Prozent höher./nuk/APA/ck/men





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Osteuropa Schluss Uneinheitlich - Warschauer Börse geschlossen In Osteuropa haben die Börsen in Prag und Budapest am Donnerstag den Handel uneinheitlich, aber ohne große Veränderungen beendet. In Warschau blieb die Börse feiertagsbedingt geschlossen. In Russland wurden deutliche Gewinne verbucht. Der …