checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  1304  0 Kommentare Wenig Bewegung nach Höhenflug und vor Yellen-Rede

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Dem Dax sollte nach seinem jüngsten Höhenflug am Freitag erst einmal die Kraft für weitere Gewinne fehlen. Vor einer Rede von US-Notenbankpräsidentin Janet Yellen dürften sich die Anleger zunächst zurückhalten, schrieb Marktanalyst Christian Henke vom Handelshaus IG. Die Finanzmärkte warteten gespannt auf Hinweise auf eine nächste mögliche Zinserhöhung.

    Der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex signalisierte knapp eine Stunde vor dem Börsenstart ein minimales Plus von 0,02 Prozent auf 10 275 Punkte. Auf Wochensicht zeichnet sich damit allerdings ein Kursgewinn von über dreieinhalb Prozent für den Dax ab. Beim Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 deutete sich am Freitag ebenfalls ein kaum bewegter Auftakt an.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Donnerstag hatte der Dax in einem ruhigen Feiertagshandel den dritten Tag in Folge zugelegt und auf dem höchsten Stand seit knapp einem Monat geschlossen. Vor dem Wochenende stehen nur wenige Nachrichten auf der Agenda. Auch die Vorgaben von der Wall Street und den asiatischen Börsen zeigten keine eindeutige Richtung. Am Nachmittag könnten neben der Rede von Yellen noch einige Konjunkturdaten aus den USA für Impulse sorgen.

    KAUFEMPFEHLUNGEN STÜTZEN LINDE UND COVESTRO

    Mangels deutscher Unternehmensnachrichten sorgten vor allem Analystenkommentare für vorbörsliche Kursbewegungen. Aus dem Dax gewannen die Aktien des Industriegase-Spezialisten Linde beim Broker Lang & Schwarz (L&S) 0,50 Prozent. Die britische Investmentbank Barclays hatte deren Beobachtung mit einer Kaufempfehlung aufgenommen.

    Auch die Anteilsscheine von Covestro <1COV.ETR> empfahl Barclays in einer Erststudie zum Kauf. Entsprechend legten die im MDax der mittelgroßen Unternehmen gelisteten Titel der Bayer-Kunststofftochter bei L&S um 1,29 Prozent zu.

    KLÖCKNER & CO LEIDET UNTER ABSTUFUNG

    Mit minus 2,83 Prozent vorbörslich unter Druck standen dagegen die Papiere des Stahlhändlers Klöckner & Co (KlöCo) . Die Schweizer Großbank UBS stufte sie ab und rät nun zum Verkauf. Am Donnerstag hatten die Aktien noch etwas von positiven Branchennachrichten profitiert./gl/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Wenig Bewegung nach Höhenflug und vor Yellen-Rede Dem Dax sollte nach seinem jüngsten Höhenflug am Freitag erst einmal die Kraft für weitere Gewinne fehlen. Vor einer Rede von US-Notenbankpräsidentin Janet Yellen dürften sich die Anleger zunächst zurückhalten, schrieb Marktanalyst Christian …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer