checkAd

    Devisen  1672  0 Kommentare Euro gibt vor Yellen-Rede etwas nach - knapp unter 1,12 US-Dollar

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist am Freitag vor einer Rede der US-Notenbankchefin Janet Yellen leicht gesunken. Am Mittag wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1175 Dollar gehandelt, nachdem der Kurs am Morgen noch bei 1,12 Dollar gestanden hatte. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs zuletzt am Donnerstagmittag auf 1,1168 Dollar festgesetzt.

    Das alles beherrschende Thema am Markt ist eine für den Abend geplante Rede von Fed-Chefin Yellen an der Universität Harvard im Rahmen einer Preisverleihung. Der Markt wartet gespannt auf mögliche Hinweise auf den Zeitpunkt der nächsten Zinserhöhung in den USA. Zwar sei eine Preisverleihung "eigentlich nicht der Rahmen, um über Geldpolitik zu sprechen", schreibt Lutz Karpowitz, Experte bei der Commerzbank. "Dennoch: Sagt Yellen nichts in Richtung Zinserhöhungen, könnte das vom Markt bereits wieder dämpfend aufgenommen werden."

    Zuletzt hatte das Protokoll der jüngsten Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed im April und zahlreiche Aussagen von Mitgliedern der Fed auf eine schnelle Zinserhöhung hingedeutet. Am Markt wurde die Wahrscheinlichkeit eines Zinsschritts im Juni oder Juli nach den Aussagen spürbar höher eingeschätzt.

    Stimmungsdaten aus der französischen und italienischen Wirtschaft konnten bis zum Mittag nicht für nennenswerte Impulse sorgen. Am Devisenmarkt könnten noch aktualisierte Zahlen aus den USA zum Wirtschaftswachstum im ersten Quartal und zum Konsumklima für Bewegung beim Eurokurs sorgen./jkr/jsl/stk





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro gibt vor Yellen-Rede etwas nach - knapp unter 1,12 US-Dollar Der Euro ist am Freitag vor einer Rede der US-Notenbankchefin Janet Yellen leicht gesunken. Am Mittag wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1175 Dollar gehandelt, nachdem der Kurs am Morgen noch bei 1,12 Dollar gestanden hatte. Die Europäische …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer