checkAd

     1230  0 Kommentare Lokomotive mit robustem Wachstum

    Eine positive Überraschung hatte unlängst das ifo-Institut parat. Denn der ifo-Geschäftsklimaindex kletterte im Mai deutlich stärker als erwartet. Mit dem Fonds CROCI Euro kann man in ausgewählte europäische Werte investieren.

    Gemessen am Bruttoinlandsprodukt, ist Deutschlands Wirtschaft die viertgrößte der Welt und die größte in Europa. Zu Beginn des Jahrtausends galt die deutsche Wirtschaft noch als „kranker Mann Europas". Nach Ansicht einiger Ökonomen sei der Wandel der deutschen Wirtschaft insbesondere auf einen beispiellosen Prozess der Dezentralisierung der Lohnverhandlungen zurückzuführen. Dieser habe zu einem Rückgang der Lohnstückkosten und letztlich zu einer Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit geführt. Heute gilt Deutschland als Konjunktur-Lokomotive Europas. Vor wenigen Tagen vermeldete das ifo-Institut einen überraschend starken Geschäftsklimaindex. „Die Stimmung in der gewerblichen Wirtschaft hat sich in allen vier Hauptsektoren verbessert, die Bauwirtschaft erreicht sogar ein Rekordniveau", teilte das ifo-Institut per Pressemeldung mit. Konkret: Der ifo-Geschäftsklimaindex stieg von 106,7 Punkten im April auf 107,7 Punkte im Mai.

    Optimismus nimmt zu

    Der ifo-Index kletterte daher deutlicher als von Volkswirten erwartet. Von Reuters befragte Ökonomen hatten laut Medienberichten nur mit einem leichten Anstieg auf 106,8 Zähler gerechnet. „Die Unternehmer waren deutlich zufriedener mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Zudem blicken sie merklich optimistischer auf die kommenden Monate. Die deutsche Wirtschaft wächst robust", so das ifo-Institut weiter. Zur Erklärung: Der ifo-Geschäftsklimaindex ist Deutschlands wichtigster konjunktureller Frühindikator. Der Fonds DB Platinum IV CROCI Euro (WKN A0B535) wählt aus den 100 größten Aktien der Euro-Zone die 30 Werte mit der niedrigsten positiven Bewertung auf Basis des ökonomischen Kurs-Gewinn-Verhältnisses (KGV) aus. Zur Erklärung: Während beim traditionellen KGV lediglich der Aktienkurs in Relation zum Unternehmensgewinn je Aktie gesetzt wird, berücksichtigt das ökonomische KGV weitere Parameter, um die Gewinnsituation realistischer darzustellen.

    Henkel, Siemens, Danone

    Trotz eines eher ungemütlichen Marktumfelds blieb der CROCI Euro seit Jahresbeginn bislang von Verlusten verschont – der Vergleichsindex Euro Stoxx 50 fiel indes seit Anfang des Jahres um 6 Prozent. Seit der Emission im Jahre 2004 erbrachte der Fonds eine annualisierte Rendite von 6,6 Prozent. Die Aktien, die Bestandteil der Fonds-Strategie sind, werden regelmäßig überprüft und bei jeder Neuanpassung gleich gewichtet. Die Strategie operiert auf Basis des Total-Return-Prinzips. Das heißt: Alle vereinnahmten Dividenden werden für den Erwerb weiterer Aktien reinvestiert. Im Portfolio des CROCI Euro befinden sich derzeit beispielsweise die im DAX notierten Fresenius Medical Care, Siemens oder Henkel. Ebenfalls dabei sind zum Beispiel auch die Aktien von Danone, L'Oreal, LVMH und Pernod Ricard. Die Papiere dieser vier französischen Unternehmen gelten aufgrund weniger konjunktursensibler Produkte als defensiv.

    Seite 1 von 5



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Lokomotive mit robustem Wachstum Eine positive Überraschung hatte unlängst das ifo-Institut parat. Denn der ifo-Geschäftsklimaindex kletterte im Mai deutlich stärker als erwartet. Mit dem Fonds CROCI Euro kann man in ausgewählte europäische Werte investieren.Gemessen am …