Amazon, Netflix & Co
Fernsehen der Zukunft - Seite 2
Die internationale Expansion kostet viel Geld. Noch bringt sie dem Unternehmen Verluste ein. Ab 2017 möchte Netflix auch außerhalb des US-Heimatmarktes Geld verdienen. Dort ist man schon seit geraumer Zeit profitabel. Allerdings muss Netflix nicht nur für die Eroberung neuer Märkte sehr viel Geld aufwenden. Angestachelt durch den Erfolg von „House of Cards“ und anderen vielversprechenden Eigenproduktionen sowie der Notwendigkeit, die eigene Plattform mit individuellen Inhalten zu füllen, will Netflix die Zahl der Eigenproduktionen deutlich steigern. Bereits Ende 2015 wurde bekannt, dass die Zahl der in Eigenregie produzierten Serien von 16 in 2015 in diesem Jahr auf 31 in etwa verdoppelt werden soll. Dabei ist man auf Unternehmensseite weiterhin bereit, hohe Investitionen in das Wachstum zu tätigen und dafür auf bessere Ergebnisse zu verzichten.
Wer hat die Macht?