checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  1077  0 Kommentare Weitere Aufwärtsbewegung in belebterem Handel

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einem relativ ruhigen Wochenauftakt dürften am Dienstag zahlreiche Konjunkturdaten für Bewegung im Dax sorgen. Der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex signalisiert knapp eine Stunde vor Handelsstart ein Plus von 0,34 Prozent auf 10 368 Punkte. Beim EuroStoxx 50 deutet sich ein Plus von 0,23 Prozent an.

    Wegen Feiertagen in den USA und Großbritannien waren stärkere Impulse am Montag Mangelware gewesen. Nun kamen bereits die deutschen Einzelhandelsumsätze für April in den Markt. Sie fielen allerdings enttäuschend aus: Statt eines Anstiegs waren sie im Vergleich zum März gesunken. Zudem stehen am Vormittag noch die Verbraucherpreise der Eurozone auf der Agenda. Am Nachmittag folgen aus den USA unter anderem der Chicago-Einkaufsmanagerindex sowie das vom Conference Board ermittelte Verbrauchervertrauen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.642,87€
    Basispreis
    14,83
    Ask
    × 12,32
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,71
    Ask
    × 12,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    VW, CAPITAL STAGE UND STEINHOFF MIT ZAHLEN

    Auf der Unternehmensseite sind insbesondere die Quartalszahlen des Autobauers Volkswagen (VW) von Interesse. Analysten sind uneins darüber, wie das Zahlenwerk ausfallen wird. So rechnet etwa das Bankhaus Lampe damit, dass die Marke VW im ersten Quartal einen Verlust von 200 Millionen Euro erwirtschaftet haben dürfte und daher das operative Konzernergebnis (Ebit) rückläufig sein sollte. Die britische Bank HSBC rechnet hingegen mit "soliden Zahlen", so dass die meisten Analysten anschließend ihre Gewinnschätzungen anheben dürften. Vorbörslich zeigten sich die VW-Aktien beim Wertpapierhandelshaus Lang & Schwarz (L&S) unverändert.

    Quartalszahlen wird zudem noch der Windanlagen- und Solarparkbetreiber Capital Stage vorlegen, der tags zuvor Schlagzeilen mit seinen Übernahmeplänen machte. Das im SDax notierte Unternehmen will den Börsenneuling Chorus Clean Energy schlucken und hat bereits die Zusage von 15 Prozent der Chorus-Aktien durch dessen Großaktionär und Management. Der recht neu im MDax vertretene Möbelhändler Steinhoff wird ebenfalls über sein abgelaufendes Jahresviertel berichten.

    BAYER WEITER WEGEN MONSANTO IM FOKUS

    Weiter offen ist zudem, ob der Pharma- und Chemiekonzern Bayer bei der Offerte für den US-Saatguthersteller Monsanto nachlegt. Von daher stehen auch die Bayer-Papiere unverändert im Blick. Die Bayer-Papiere zeigten sich bei L&S etwas fester.

    Wegen eines Presseberichts dürften die Anteilsscheine der Deutschen Bank Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Der deutsche Branchenprimus sei in den Fokus von bereits bekannten Untersuchungen des US-Justizministeriums bezüglich möglicher Manipulationen bei Auktionen von US-Staatsanleihen geraten, berichtet die "New York Post" unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen. Eine Sprecherin der Deutschen Bank wird dazu mit den Worten zitiert, dass die Bank bei den die gesamte Branche betreffenden Nachforschungen im Auktionsmarkt kooperiere. Sie fügte an, dass es bislang aber keinerlei Anlass gebe anzunehmen, dass die Deutsche Bank im Zentrum irgendwelcher Nachforschungen diesbezüglich stehe. Bei L&S notieten die Papiere zunächst kaum verändert.

    SALZGITTER VON CREDIT SUISSE HOCHGESTUFT

    Dagegen legten die Aktien von Salzgitter bei L&S bereits um etwas mehr als 2 Prozent zu, nachdem sie von der Schweizer Bank Credit Suisse auf "Outperform" hochgestuft worden war. Das Kursziel wurde von 31 auf 40 Euro angehoben. Die Gewinne im Stahlgeschäft hätten 2016 und 2017 Luft nach oben, schrieb Analyst James Gurry. Als positive Punkte kämen das dank steigender Investitionen ausgelastete Stahlröhrengeschäft und der gute Ausblick des Kupferkonzerns Aurubis hinzu, an dem Salzgitter beteiligt ist./ck/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Weitere Aufwärtsbewegung in belebterem Handel Nach einem relativ ruhigen Wochenauftakt dürften am Dienstag zahlreiche Konjunkturdaten für Bewegung im Dax sorgen. Der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex signalisiert knapp eine Stunde vor Handelsstart ein Plus …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer