checkAd

     463  0 Kommentare Verbesserung der Wirkung von HIV-Medikamenten durch Tat-Impfung - Seite 2

    Dr. B. Ensoli, die Erfinderin der Impfung, erklärt, dass "die Impfung zur Bekämpfung des HIV-Proteins "Tat" entwickelt wurde, das sich im Falle einer Infektion sehr früh ausbildet. Tat spielt bei der viralen Replikation und dem Fortschreiten der Krankheit eine wichtige Rolle, da es das Immunsystem schwächt. Durch die Entwicklung einer Impfung, die eine kleine Menge des Tat-Proteins enthält, konnten wir eine Reaktion des Immunsystems hervorrufen und dadurch die Wirkung der HIV-Medikamente verbessern."

    Diese Studie bestätigt die Ergebnisse einer früheren Phase-II-Studie mit der Tat-Impfung, die in Italien bei 155 mit antiretroviralen Medikamenten behandelten Patienten durchgeführt wurde (Ensoli F. et al, Retrovirology, 2015 - https://retrovirology.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12977-015-0151-y) und die Bildung von Antikörpern gegen Tat und den Wiederaufbau von CD4+ T-Zellen zur Folge hatte. Drei Jahre nach der Impfung zeigte die italienische Studie zudem einen signifikanten Rückgang des "Virusreservoirs" im Blut, einen Pool eines "stillen" Virus, der nicht auf antiretrovirale Medikamenten ansprach und für das Wiederausbrechen des Virus nach einer Therapieunterbrechung bzw. eine geringe "Reaktion" auf die Behandlung verantwortlich war. In Südafrika wird derzeit eine Folgestudie durchgeführt, um den Rückgang des HIV-Reservoirs, wie in der italienischen Studie festgestellt, zu bestätigen.

    Die südafrikanische Studie ist ein Teil eines umfassenden Kooperationsprogramms mit dem South African Department of Health und dem Medical Research Council im Kampf gegen HIV/AIDS. Sie wurden von den Regierungen Italiens und Südafrikas unterzeichnet und Dr. B. Ensoli (Leiterin der klinischen Prüfung) und von Dr. P. Monini (Head of Operations in Südafrika) in enger Zusammenarbeit mit den südafrikanischen Kollegen geleitet. Das Programm wurde vom italienischen Außenministerium finanziert und von der Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung (UNIDO) überprüft, welche auch Empfehlungen für die Nachhaltigkeit der Programmerfolge in der Zukunft abgab.

    (https://open.unido.org/index.html#/projects/ZA/projects/100086).

    Prof. Gualtiero Ricciardi, der neue Präsident des ISS, betont, dass "das Programm ein Beispiel für Spitzenleistungen ist, das effektiv die translationale klinische Forschung mit der öffentlichen Gesundheit kombiniert und Innovation sowie internationale Entwicklung gefördert hat".

    Seite 2 von 4



    Aktuelle Themen


    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Verbesserung der Wirkung von HIV-Medikamenten durch Tat-Impfung - Seite 2 ROM, June 8, 2016 /PRNewswire/ - Eine in Südafrika durchgeführte, klinische Phase-II-Studie hat bestätigt, dass die therapeutische Tat-Impfung gegen HIV/AIDS die Reaktion von mit HIV infizierten Personen auf antiretrovirale Medikamente effektiv …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer