checkAd

     463  0 Kommentare Verbesserung der Wirkung von HIV-Medikamenten durch Tat-Impfung

    ROM, June 8, 2016 /PRNewswire/ --

    Eine in Südafrika durchgeführte, klinische Phase-II-Studie hat bestätigt, dass die therapeutische Tat-Impfung gegen HIV/AIDS die Reaktion von mit HIV infizierten Personen auf antiretrovirale Medikamente effektiv verbessern kann. Die Ergebnisse werden heute in der Open-Access-Fachzeitschrift Retrovirology veröffentlicht. Die Impfung wurde am italienischen nationalen Gesundheitsinstitut (Istituto Superiore di Sanità (ISS)) vom National AIDS Center (NAC) unter der Leitung von Dr. Barbara Ensoli entwickelt.

    Die am MeCRU, der Clinical Research Unit of the Sefako Makgatho University, durchgeführte Studie umfasste 200 Teilnehmer mit nicht nachweisbaren HIV-Viren im Blut, die mit antiretroviralen Medikamenten behandelt werden. Die Teilnehmer wurden per Zufallsprinzip in zwei "Blindgruppen" unterteilt. Eine Gruppe erhielt in einem Abstand von einem Monat drei intradermale Injektionen mit 30 μg des Impfstoffes, die andere ein Placebo-Präparat. Achtundvierzig Wochen nach der Impfung wurden die Codes entschlüsselt und die geimpften Teilnehmern zeigten im Vergleich zur Placebo-Gruppe einen Anstieg der CD4+ T-Zellen. Die Zunahme der CD4+ T-Zellen war besonders signifikant bei Teilnehmern, die noch zu Studienbeginn nur wenige CD4+ T-Zellen aufwiesen. Durch die Impfung gelangen schützende Antikörper in den Körper, die verschiedene virale Subtypen des HIV-Tat-Proteins neutralisieren können, einschließlich der Subtypen A, B und C, die in Asien, Europa, Amerika und Afrika zirkulieren. Die Tat-Impfung verspricht eine bessere Wirksamkeit der aktuellen Behandlungsmethoden gegen HIV und dadurch eine höhere Lebenserwartung der weltweit mit HIV-infizierten Personen.

    Die CD4+ T-Zellen sind zentrale Akteure bei der Reaktion des Immunsystems gegen Pathogene, gehen jedoch bei einer HIV-Infektion zunehmend verloren, was letztendlich zu AIDS führt. Obwohl eine antiretrovirale Behandlung bei der Suppression der Virusreplikation sehr effektiv ist, kann die Menge der CD4+ T-Zellen dennoch sehr gering bleiben, insbesondere bei Personen, bei denen erst spät mit einer Behandlung begonnen wird, wie es sowohl in Industrie- als auch Entwicklungsländern noch immer der Fall sein kann.

    Seite 1 von 4




    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Verbesserung der Wirkung von HIV-Medikamenten durch Tat-Impfung ROM, June 8, 2016 /PRNewswire/ - Eine in Südafrika durchgeführte, klinische Phase-II-Studie hat bestätigt, dass die therapeutische Tat-Impfung gegen HIV/AIDS die Reaktion von mit HIV infizierten Personen auf antiretrovirale Medikamente effektiv …