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MOLOGEN schließt Portfolio Review ab: Wandel vom Forschungs- zum produkt- und marktorientierten Unternehmen
DGAP-News: MOLOGEN AG / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung
MOLOGEN schließt Portfolio Review ab: Wandel vom Forschungs- zum produkt-
und marktorientierten Unternehmen
09.06.2016 / 11:38
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
MOLOGEN schließt Portfolio Review ab: Wandel vom Forschungs- zum produkt-
und marktorientierten Unternehmen
09.06.2016 / 11:38
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Pressemitteilung N 8 / 2016 vom 09.06.2016
MOLOGEN schließt Portfolio Review ab: Wandel vom Forschungs- zum produkt-
und marktorientierten Unternehmen
- "Next Level" der Unternehmensentwicklung: Strategieprogramm mit starker
Produkt- und Marktorientierung auf die Schlüsselprojekte
- Fokussierung auf Hauptprodukt Lefitolimod (MGN1703) und
Nachfolgetechnologie EnanDIM(R)
- Straffung der Unternehmensorganisation
- Forcierung der Vermarktungsaktivitäten durch Auslizensierung
Berlin, 9. Juni 2016 - Das Berliner Biotechnologie-Unternehmen MOLOGEN
(ISIN DE0006637200; Frankfurter Wertpapierbörse Prime Standard: MGN) hat
heute das auf einem strategischen Portfolio Review basierende Programm
"Next Level" vorgestellt, das eine verstärkte Produkt- und
Marktorientierung vorsieht. Mit der Neuausrichtung und der damit
einhergehenden Weiterentwicklung der Organisationsstruktur des Unternehmens
soll die nächste Stufe der Entwicklung von einem forschenden hin zu einem
produktorientierten Biotech-Unternehmen erreicht werden. Das Unternehmen
wird stärker als bisher auf Produkte ausgerichtet, die den Status der
Grundlagenforschung verlassen haben und bereits marktnäher sind. Das
Strategieprogramm umfasst die Konzentration der weiteren
Entwicklungstätigkeiten auf das Hauptprodukt, die Immuntherapie
Lefitolimod, und die Nachfolgemoleküle EnanDIM(R) sowie die Beschleunigung
der Kommerzialisierung.
Die Weiterentwicklung des Wirkstoffs MGN1601, einer zellbasierten
therapeutischen Impfung gegen Nierenkrebs, wird MOLOGEN hingegen zunächst
zurückstellen. MGN1601 wäre bei einer erfolgreichen Auslizensierung von
Lefitolimod-Produkten oder der gesamten Lefitolimod-Produktgruppe eine
geeignete Basis, um das Geschäftsmodell auf der Grundlage eines attraktiven
klinischen Nachfolgeproduktes, das den Status der Grundlagenforschung
verlassen hat, fortzusetzen. Das nicht-virale Vektoren-System MIDGE(R) soll
mit den dazu gehörigen Wirkstoffen verkauft oder ausgelagert werden.
Die neue Strategie beinhaltet zudem die Anpassung der
Organisationsstrukturen an die neue Entwicklungsstufe des Unternehmens.
Insbesondere werden die Voraussetzungen für einen möglichen Markteintritt,
zunächst des Hauptprodukts Lefitolimod, geschaffen. Hierzu gehören zum
Beispiel ausreichende Produktionskapazitäten durch die Auslagerung der
Pressemitteilung N 8 / 2016 vom 09.06.2016
MOLOGEN schließt Portfolio Review ab: Wandel vom Forschungs- zum produkt-
und marktorientierten Unternehmen
- "Next Level" der Unternehmensentwicklung: Strategieprogramm mit starker
Produkt- und Marktorientierung auf die Schlüsselprojekte
- Fokussierung auf Hauptprodukt Lefitolimod (MGN1703) und
Nachfolgetechnologie EnanDIM(R)
- Straffung der Unternehmensorganisation
- Forcierung der Vermarktungsaktivitäten durch Auslizensierung
Berlin, 9. Juni 2016 - Das Berliner Biotechnologie-Unternehmen MOLOGEN
(ISIN DE0006637200; Frankfurter Wertpapierbörse Prime Standard: MGN) hat
heute das auf einem strategischen Portfolio Review basierende Programm
"Next Level" vorgestellt, das eine verstärkte Produkt- und
Marktorientierung vorsieht. Mit der Neuausrichtung und der damit
einhergehenden Weiterentwicklung der Organisationsstruktur des Unternehmens
soll die nächste Stufe der Entwicklung von einem forschenden hin zu einem
produktorientierten Biotech-Unternehmen erreicht werden. Das Unternehmen
wird stärker als bisher auf Produkte ausgerichtet, die den Status der
Grundlagenforschung verlassen haben und bereits marktnäher sind. Das
Strategieprogramm umfasst die Konzentration der weiteren
Entwicklungstätigkeiten auf das Hauptprodukt, die Immuntherapie
Lefitolimod, und die Nachfolgemoleküle EnanDIM(R) sowie die Beschleunigung
der Kommerzialisierung.
Die Weiterentwicklung des Wirkstoffs MGN1601, einer zellbasierten
therapeutischen Impfung gegen Nierenkrebs, wird MOLOGEN hingegen zunächst
zurückstellen. MGN1601 wäre bei einer erfolgreichen Auslizensierung von
Lefitolimod-Produkten oder der gesamten Lefitolimod-Produktgruppe eine
geeignete Basis, um das Geschäftsmodell auf der Grundlage eines attraktiven
klinischen Nachfolgeproduktes, das den Status der Grundlagenforschung
verlassen hat, fortzusetzen. Das nicht-virale Vektoren-System MIDGE(R) soll
mit den dazu gehörigen Wirkstoffen verkauft oder ausgelagert werden.
Die neue Strategie beinhaltet zudem die Anpassung der
Organisationsstrukturen an die neue Entwicklungsstufe des Unternehmens.
Insbesondere werden die Voraussetzungen für einen möglichen Markteintritt,
zunächst des Hauptprodukts Lefitolimod, geschaffen. Hierzu gehören zum
Beispiel ausreichende Produktionskapazitäten durch die Auslagerung der
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