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    DGAP-News  431  0 Kommentare MOLOGEN schließt Portfolio Review ab: Wandel vom Forschungs- zum produkt- und marktorientierten Unternehmen

    DGAP-News: MOLOGEN AG / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung
    MOLOGEN schließt Portfolio Review ab: Wandel vom Forschungs- zum produkt-
    und marktorientierten Unternehmen

    09.06.2016 / 11:38
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    Pressemitteilung N 8 / 2016 vom 09.06.2016

    MOLOGEN schließt Portfolio Review ab: Wandel vom Forschungs- zum produkt-
    und marktorientierten Unternehmen

    - "Next Level" der Unternehmensentwicklung: Strategieprogramm mit starker
    Produkt- und Marktorientierung auf die Schlüsselprojekte

    - Fokussierung auf Hauptprodukt Lefitolimod (MGN1703) und
    Nachfolgetechnologie EnanDIM(R)

    - Straffung der Unternehmensorganisation

    - Forcierung der Vermarktungsaktivitäten durch Auslizensierung

    Berlin, 9. Juni 2016 - Das Berliner Biotechnologie-Unternehmen MOLOGEN
    (ISIN DE0006637200; Frankfurter Wertpapierbörse Prime Standard: MGN) hat
    heute das auf einem strategischen Portfolio Review basierende Programm
    "Next Level" vorgestellt, das eine verstärkte Produkt- und
    Marktorientierung vorsieht. Mit der Neuausrichtung und der damit
    einhergehenden Weiterentwicklung der Organisationsstruktur des Unternehmens
    soll die nächste Stufe der Entwicklung von einem forschenden hin zu einem
    produktorientierten Biotech-Unternehmen erreicht werden. Das Unternehmen
    wird stärker als bisher auf Produkte ausgerichtet, die den Status der
    Grundlagenforschung verlassen haben und bereits marktnäher sind. Das
    Strategieprogramm umfasst die Konzentration der weiteren
    Entwicklungstätigkeiten auf das Hauptprodukt, die Immuntherapie
    Lefitolimod, und die Nachfolgemoleküle EnanDIM(R) sowie die Beschleunigung
    der Kommerzialisierung.

    Die Weiterentwicklung des Wirkstoffs MGN1601, einer zellbasierten
    therapeutischen Impfung gegen Nierenkrebs, wird MOLOGEN hingegen zunächst
    zurückstellen. MGN1601 wäre bei einer erfolgreichen Auslizensierung von
    Lefitolimod-Produkten oder der gesamten Lefitolimod-Produktgruppe eine
    geeignete Basis, um das Geschäftsmodell auf der Grundlage eines attraktiven
    klinischen Nachfolgeproduktes, das den Status der Grundlagenforschung
    verlassen hat, fortzusetzen. Das nicht-virale Vektoren-System MIDGE(R) soll
    mit den dazu gehörigen Wirkstoffen verkauft oder ausgelagert werden.

    Die neue Strategie beinhaltet zudem die Anpassung der
    Organisationsstrukturen an die neue Entwicklungsstufe des Unternehmens.
    Insbesondere werden die Voraussetzungen für einen möglichen Markteintritt,
    zunächst des Hauptprodukts Lefitolimod, geschaffen. Hierzu gehören zum
    Beispiel ausreichende Produktionskapazitäten durch die Auslagerung der
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