checkAd

    Auf Rekordkus!  610  0 Kommentare Kommt eine Sonder-Dividende? - Seite 2

    Carl Zeiss Meditec zählt zu den Qualitätsunternehmen im TecDAX. Das Unternehmen ist sehr gut positioniert und profitiert von einem stetigen Wachstum. Die in Jena ansässige Gesellschaft liefert innovative Technologien und applikationsorientierte Lösungen, die es den Ärzten ermöglichen, die Lebensqualität ihrer Patienten zu verbessern. Zur Diagnose und Behandlung von Augenkrankheiten bietet das Unternehmen Komplettlösungen, einschließlich Implantaten und Verbrauchsgütern. In der Mikrochirurgie stellt das Unternehmen innovative Visualisierungslösungen bereit. Abgerundet wird das Medizintechnik-Portfolio durch vielversprechende Zukunftstechnologien wie die intraoperative Strahlentherapie. Im Wesentlichen unterteilt Monz die Firma in zwei Hauptbereiche: Ophthalmologie und Mikrochirurgie. Die Ophthalmologie vereint wiederum die zwei strategischen Geschäftsbereiche „Ophthalmologische Systeme“ und „Chirurgische Ophthalmologie“. Der dritte Bereich ist die Mikrochirurgie. Alle 3 Einheiten tragen zum Wachstum bei. Im Bereich Ophthalmologische Systeme, mit mittleren einstelligen EBIT-Margen, ist das Unternehmen gut positioniert, um mit dem bestehenden Markt zu wachsen. Viel Spaß macht der Bereich Chirurgische Ophthalmologie. Hier erzielt das Unternehmen ein solides und stetiges Wachstum und kann schneller als der Markt wachsen. Die EBIT-Marge liegt bei deutlich über 13 %. In der Mikrochirurgie liegen die EBIT-Margen bei mehr als 20 %. In diesem Bereich ist das Unternehmen sehr stark positioniert und ist die Nummer 4 weltweit.

    An der Börse wird der knapp 3 000 Mann-starke Betrieb mit mehr als 2.7 Mrd. Euro kapitalisiert. Das KGV liegt bei 28 für das Jahr 2015/2016. Qualitätsunternehmen werden derzeit an der Börse stets mit diesen oder sogar noch höherer Multiples bewertet. Zudem lockt der Chart des Unternehmens zu einem Einstieg. Die Aktie steht kurz davor, das bisherige Rekordhoch bei 35 Euro zu knacken. Wir meinen: Mittel- bis langfristig kaufenswert!

    www.vorstandswoche.de

    Seite 2 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen

    Auf Rekordkus! Kommt eine Sonder-Dividende? - Seite 2 Der Medizintechnikanbieter aus Jena erzielte ein solides Zahlenwerk für die ersten 6 Monate des Jahres 2015/2016 (Zeitraum Oktober bis März). Die Einnahmen kletterten um knapp 9 % auf über 540 Mio. Euro. Das EBIT verbesserte sich von 61 auf 75 Mio. Euro. Die EBIT-Marge konnte sich von 12.2 auf nunmehr 13.9 % verbessern. Netto lag der Gewinn bei knapp 50 Mio. Euro oder 59 Cent je Aktie.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer