checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss  1467  0 Kommentare Brexit-Angst treibt Anleger zum Ausgang

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Montag erneut unter der Angst vor einem Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union gelitten. Der deutsche Leitindex setzte seinen jüngsten Abwärtstrend fort. Er ging 1,80 Prozent schwächer bei 9657,44 Punkten aus dem Handel - das war der tiefste Schlussstand seit über zwei Monaten. Bereits am Freitag war das Börsenbarometer erstmals seit zweieinhalb Wochen wieder unter die viel beachtete Marke von 10 000 Punkten gefallen.

    "Die Aktienmärkte befinden sich jetzt vollends im Klammergriff der Angst vor einem Brexit.", schrieb Börsenexperte Jochen Stanzl von CMC Markets. "Die jüngsten Umfragen geben keine Entwarnung, im Gegenteil: Der Trend zu einer Mehrheit der Brexit-Befürworter ist weiterhin intakt." Die sinkenden Ölpreise, die vielen Anlegern als negativer Konjunkturindikator gelten, waren den Rohstoffexperten der Commerzbank zufolge ebenfalls unter anderem der Brexit-Angst geschuldet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,81
    Ask
    × 14,76
    Hebel
    Long
    24.504,42€
    Basispreis
    1,74
    Ask
    × 14,59
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax der mittelgroßen Unternehmen gab zum Wochenauftakt um 1,90 Prozent auf 19 801,12 Punkte, während der Technologiewerte-Index TecDax 1,83 Prozent auf 1611,82 Zähler verlor. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 1,98 Prozent auf 2853,52 Punkte nach unten. Die nationalen Indizes in Paris und London verloren ebenfalls deutlich. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial zeigte sich derweil zum europäischen Börsenschluss nur knapp im Minus.

    STILLSTAND BEI MONSANTO-KAUF STÜTZT BAYER

    Mit plus 0,07 Prozent einziger Dax-Gewinner waren die Bayer-Titel. Experte Ulrich Huwald vom Analysehaus Warburg Research verwies auf einen Pressebericht, wonach der US-Saatgutspezialist Monsanto die Übernahmeofferte des deutschen Chemie- und Pharmakonzerns erneut zurückgewiesen habe. Bayer hatte vor drei Wochen 62 Milliarden US-Dollar für Monsanto geboten. Das hatte die Aktie von Bayer merklich belastet. Seitdem Monsanto die Offerte als zu niedrig zurückgewiesen hatte, wird über einen Preisaufschlag spekuliert.

    Mit einem Kursabschlag von 6,38 Prozent waren Bilfinger-Aktien das Schlusslicht im MDax. Sie weiteten damit ihre Verluste der vergangenen sieben Handelstage auf rund 30 Prozent aus. Zuletzt hatten sich die negativen Analystenreaktionen mit Abstufungen und Kurszielsenkungen gehäuft. Davor hatte die Entscheidung des Konzerns, seine Bau- und Gebäudedienstleistungssparte zu verkaufen, nur kurz für Entlastung gesorgt.

    ÜBERNAHMEFANTASIE BEFLÜGELT XING

    Bei den Technologiewerten favorisierten die Anleger das Online-Karrierenetzwerk Xing : Die Aktien zogen um letztlich 3,90 Prozent an, nachdem bekannt geworden war, dass der Softwarekonzern Microsoft Xings US-Konkurrenten Linkedin schlucken will. Die Offerte von 196 Dollar pro Linkedin-Aktie beinhaltet einen satten Aufpreis auf den Schlusskurs vom Freitag und bewertet Linkedin - inklusive Barreserven - mit rund 26 Milliarden Dollar.

    "Nun ist es spannend zu sehen, ob auch andere Unternehmen aus dem Bereich auf Kauflisten von Softwareunternehmen stehen", sagte Händler Andreas Lipkow vom Berliner Vermögensverwalter Kliegel & Hafner. Xing ist an der Börse nun knapp über 1 Milliarde Euro wert.

    MANZ STÜRZEN NACH PROJEKT-RÜCKSCHLAG AB

    Manz-Aktien büßten hingegen nach einem Rückschlag in dem als Hoffnungsträger geltenden Batteriegeschäft gut 19 Prozent ein. Ein Kunde hatte ein Großprojekt im Bereich Energy Storage gestoppt. Nun fürchtet das Management um die Jahresziele.

    Am Rentenmarkt sank die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von minus 0,07 Prozent am Freitag auf ein Rekordtief von minus 0,09 Prozent. Der Bund-Future verlor 0,04 Prozent auf 164,75 Punkte. Der Kurs des Euro stieg auf 1,1285 Dollar. Zuvor hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,1268 (Freitag: 1,1304) US-Dollar festgesetzt; der Dollar kostete damit 0,8875 (0,8846) Euro./gl/he

    --- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss Brexit-Angst treibt Anleger zum Ausgang Der Dax hat am Montag erneut unter der Angst vor einem Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union gelitten. Der deutsche Leitindex setzte seinen jüngsten Abwärtstrend fort. Er ging 1,80 Prozent schwächer bei 9657,44 Punkten aus dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer