checkAd

    Die Schweizer schlagen zurück!  1778  0 Kommentare Kamf um Constantin Medien? Setzt die Aktie die Rallye fort?

    Er ist wieder da! Bernhard Burgener, Präsident des Verwaltungsrates bei der Schweizer Highlight und bis Ende 2015 CEO der Constantin Medien AG (CM), will es nochmals wissen. Zum Schlagabtausch dürfte es am 6. Juli 2016 in München kommen. An diesem Tag soll die Hauptversammlung der CM stattfinden. Es dürfte sehr spannend werden. In seiner Eigenschaft als Aktionär der CM hat Burgener die Tagesordnung ergänzt.

    Ziel des Verlangens ist es, Aufsichtsratsmitglied Jan P. Weidner abzuwählen und vor die Tür zu setzen. Weidner ist dem Lager des Oberaufsehers Dieter Hahn von CM zuzuordnen. Sollte der Beschlussvorschlag angenommen werden, will Burgener mit René Eichenberger einen eigenen Kandidaten wählen lassen. Die ordentliche Tagesordnung sieht zudem die Wahl von 3 Aufsichtsratsmitgliedern vor, die turnusgemäß gewählt werden. Hierbei handelt es sich um die bisherigen Aufsichtsmitglieder Andrea Laub, Bernd Kuhn und Stefan Collorio. Alle 3 Kandidaten sind ebenfalls dem Lager von Hahn zuzuordnen. Wir gehen davon aus, dass es in Bezug auf diese Wahl noch zu entsprechenden Gegenanträgen seitens Burgener kommen wird. Sind auch diese erfolgreich, wäre Burgener wieder da und würde den Aufsichtsrat mit 4 von insgesamt 6 Kandidaten und damit auch die gesamte CM wieder kontrollieren. Ob in diesem Fall CM CEO Fred Kogel noch eine Zukunft bei der Gesellschaft hat, ist fraglich. Bekanntlich ist Burgener im Dezember 2015 nicht ganz freiwillig aus seinem Amt ausgeschieden. Kogel als Fähnchen im Wind dürfte dann ein eidgenössischer Sturm entgegenblasen.

    Lesen Sie auch

    Der Plan von Burgener könnte durchaus Aussicht auf Erfolg haben. Die Schweizer schlagen zurück und planen den Aufstand gegen Oberaufseher Hahn. Burgener hat in den letzten Monaten ganz massiv Aktien der CM gekauft. Nach den jüngsten Stimmrechtsmitteilungen kontrollieren er und sein schweizer Freundeskreis knapp 30 % der Stimmrechte an der CM. In diesen „Pool“ dürften auch die 7.4 Mio. Aktien der CM gelandet sein, die Highlight im April 2016 verkauft hat. Hahn gemeinsam mit seiner KF 15 knapp 28 %. Dazu zählen auch die Aktien von rund 1 Mio. Stücke, die Hahn per 14. Juni 2016 als Insider melden musste und zu einem Kurs von 2.06 Euro außerbörslich gekauft hat, obwohl das Papier schon bei Kursen um 2.50 Euro notierte. Wie dieses Geschäft zustande kam und woher diese Aktien stammen, wollte uns Hahn auf Nachfrage nicht verraten. Zudem hatten wir weitere Fragen an ihn. Ein Sprecher von Dieter Hahn gab zu unseren Fragen indes keine Antwort, da diese „an Absurdität nicht zu überbieten wären“. Eine professionelle Kommunikation sieht anders aus und deutet darauf hin, dass dem „Dieter“ wohl das Heft des Handels abhanden zu kommen scheint.

    Seite 1 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen

    Die Schweizer schlagen zurück! Kamf um Constantin Medien? Setzt die Aktie die Rallye fort? Er ist wieder da! Bernhard Burgener, Präsident des Verwaltungsrates bei der Schweizer Highlight und bis Ende 2015 CEO der Constantin Medien AG (CM), will es nochmals wissen. Zum Schlagabtausch dürfte es am 6. Juli 2016 in München kommen. An diesem Tag soll die Hauptversammlung der CM stattfinden. Es dürfte sehr spannend werden. In seiner Eigenschaft als Aktionär der CM hat Burgener die Tagesordnung ergänzt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer