checkAd

    Die Schweizer schlagen zurück!  1778  0 Kommentare Kamf um Constantin Medien? Setzt die Aktie die Rallye fort? - Seite 2

    Mit den massiven Käufen von Aktien könnte Burgener jedenfalls eine Mehrheit auf der Hauptversammlung erreichen. Nach unseren Berechnungen liegt er knapp vor Hahn. Burgener selbst, der die Aktien vor allem über seine Highlight Event and Entertainment AG gekauft hat, blieb bewusst unter der Marke von 25 %. Das ist wichtig, denn wer bei CM die Meldeschwelle von 25 % überschreitet, macht millionenschwere Verlustvorträge anteilig zunichte, und daran dürften weder Hahn noch Burgener Interesse haben. Überschreitet ein Aktionär die Marke von 50 % fallen die Verlustvorträge komplett weg. Die Verlustvorträge sind auch ein Grund, weshalb die einst geplante Zusammenführung von Highlight und CM nur so hätte funktionieren können, dass CM sich komplett Highlight einverleibt hätte und eben nicht andersrum.

    Die Hauptversammlung von CM verspricht aufgrund der beiden Streithähne sicher sehr spannend zu werden. Wir lassen uns überraschen, welchen Trick Hahn noch aus der Zauberkiste holt, um die Hauptversammlung doch in seinem Sinne enden zu lassen. Ganz plump wäre natürlich eine Absage der Versammlung für den 6. Juli. Firmenchef Kogel könnte dies durchaus tun. Damit würde Kogel Burgener folgen. Burgener hatte die Generalversammlung von Highlight jüngst kurzfristig abgesagt, da es rechtliche Unsicherheiten über das Recht zur Ausübung von Stimmrechten an einer wesentlichen Zahl von Aktien gab. Details wurden dazu nicht genannt. Leser des Geschäftsberichts der CM wissen jedoch, dass ein in der Schweiz domilizierter Privatinvestor dem Unternehmen ein Darlehen im Volumen von über 35 Mio. Euro ausgereicht hat, für welches wiederum rund 25 Mio. Highlight-Aktien an diesen Privatinvestor verpfändet wurden. Das entspricht fast dem kompletten Bestand an Highlight Aktien, die CM besitzt. CM hat daher keinen echten Zugriff auf diese Aktien und die Stimmrechte. Wie wir hören, hat Hahn trotzdem versucht, die Stimmen für die Generalversammlung der Highlight durchzudrücken.

    Mit unserem Realgeld-Trading Depot sind wir auf  Basis von 2.30 Euro bei CM mit an Bord und fühlen uns mit der Position sehr wohl. Egal wie der Streit ausgeht, dem Aktienkurs wird es guttun, denn die Protagonisten haben neben dem Ego handfeste wirtschaftliche Interessen.

    www.vorstandswoche.de

     

    Seite 2 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen

    Die Schweizer schlagen zurück! Kamf um Constantin Medien? Setzt die Aktie die Rallye fort? - Seite 2 Er ist wieder da! Bernhard Burgener, Präsident des Verwaltungsrates bei der Schweizer Highlight und bis Ende 2015 CEO der Constantin Medien AG (CM), will es nochmals wissen. Zum Schlagabtausch dürfte es am 6. Juli 2016 in München kommen. An diesem Tag soll die Hauptversammlung der CM stattfinden. Es dürfte sehr spannend werden. In seiner Eigenschaft als Aktionär der CM hat Burgener die Tagesordnung ergänzt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer