checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  1004  0 Kommentare Dax stabilisiert sich vor Brexit-Referendum

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Sorge vor einem Brexit schwindet zusehends am deutschen Aktienmarkt. Der Dax zeigte sich am Dienstag nach den beeindruckenden Vortagesgewinnen weitgehend stabil und legte im frühen Handel um 0,09 Prozent auf 9970,54 Punkte zu.

    Es sei aber jederzeit mit stärkeren Schwankungen zu rechnen, warnte Marktstratege Michael Hewson vom Broker CMC Markets. Tags zuvor hatten die Anleger am deutschen Markt die kippende Zustimmung zum Brexit mit einem Kurssprung von knapp 3,5 Prozent gefeiert. Zuvor waren die Kurse über Tage in den Keller gegangen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.504,42€
    Basispreis
    1,95
    Ask
    × 13,45
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,97
    Ask
    × 13,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax der mittelgroßen Konzerne sank am Dienstagmorgen um 0,06 Prozent auf 20 331,01 Punkte und zeigte sich damit ebenfalls kaum verändert. Der Technologiewerte-Index TecDax gab um 0,50 Prozent auf 1610,37 Punkte nach. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 legte zugleich um 0,20 Prozent zu.

    GELASSENHEIT VOR KARLSRUHER URTEIL UND ZEW

    Ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts nahmen die Anleger gelassen hin: Die Europäische Zentralbank darf im Ernstfall mit deutscher Beteiligung Euro-Krisenstaaten durch Staatsanleihenkäufe stützen. Das Bundesverfassungsgericht wies am Dienstag mehrere Klagen gegen das sogenannte OMT-Programm ab, stellte seine Durchführung aber unter Bedingungen.

    Auch die anstehenden ZEW-Konjunkturerwartungen dürften wegen des dominierenden Themas Brexit wenig beachtet werden.

    KION WILL GESCHÄFT IN DEN USA PER ZUKAUF STÄRKEN

    Nachrichten zu deutschen Einzelwerten waren erneut dünn gesät und nur wenige bewegten deutlich: So büßten am MDax-Ende die Aktien von Kion nach der Bekanntgabe eines Übernahmevorhabens 5,19 Prozent ein. Der Hersteller von Gabelstaplern will für 2,1 Milliarden US-Dollar den Automatisierungsspezialisten Dematic kaufen und so vor allem sein Geschäft in den USA ausbauen. Die Finanzierung soll über Kredite und eine Kapitalerhöhung gestemmt werden.

    Unter den Kleinwerten gewannen dagegen Cropenergies knapp 5 Prozent, während Südzucker um 1,29 Prozent zulegte und damit zu den Spitzenwerten im MDax zählte. Der zur Südzucker-Gruppe gehörende Bioethanol-Hersteller hatte seine Prognose für das Geschäftsjahr 2016/17 angehoben. Dank gesunkener Rohstoffpreise und niedrigerer Kosten rechnet die Südzucker-Tochter nun sowohl mit mehr Umsatz als auch einem höheren operativen Ergebnis als bisher.

    BANKENWERTE WEITER AUF ERHOLUNGSKURS

    Ansonsten setzten im Dax die Aktien der Deutschen Bank ihre Erholungsrally fort und legten um weitere 1,00 Prozent zu, nachdem sie am Vortag bereits um knapp 6 Prozent gestiegen war. Die Papiere der Commerzbank rückten zuletzt um 0,66 Prozent vor. Zuvor waren die Bankaktien wegen Brexit-Sorgen allerdings auch massiv unter Druck geraten.

    Die Papiere der schwer gebeutelten Versorger RWE und Eon erholten sich ebenfalls weiter. RWE gewannen 1,49 Prozent und Eon stiegen um 0,92 Prozent. JPMorgan nahm Eon mit "Overweight" wieder in die Bewertung auf./ck/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax stabilisiert sich vor Brexit-Referendum Die Sorge vor einem Brexit schwindet zusehends am deutschen Aktienmarkt. Der Dax zeigte sich am Dienstag nach den beeindruckenden Vortagesgewinnen weitgehend stabil und legte im frühen Handel um 0,09 Prozent auf 9970,54 Punkte zu. Es sei aber …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer