checkAd

     671  0 Kommentare
    Anzeige
    KTG Agrar- Absturz von über 70 %

    Lieber Leser,

    wie so ein Vertrauensverlust an der Börse aussieht, können Sie aktuell bei KTG Agrar bestaunen. Die Aktie des Anleiheemittenten stürzt in Folge nicht erfolgter Zinsrückzahlung um mehr als 60 % ab. Zuvor war der Kurs bereits um 20 % eingebrochen, da die Unternehmenszahlen für das Jahr 2015 verhalten ausfielen.

    Das Unternehmen hatte zwar einen Umsatzanstieg verzeichnet, beim Gewinn wies man aber einen Rückgang aus. Die hohen Ernten drückten die Produktpreise, war die gängige Begründung des Managements. Kurz nach der Veröffentlichung der Jahreszahlen, am 30. Mai genauer gesagt, berichtet das Onlineportal Bondguide im Rahmen eines Interviews mit dem Vorstandsvorsitzenden, man werde den fälligen Zinszahlungen für die auslaufenden Unternehmensanleihen fristgerecht nachkommen.

    Das ist aber ausgeblieben. KTG Agrar bedient die Gläubiger nicht, mit der Begründung man käme mit dem für die Zahlungen notwendigen Verkauf von Assets (stille Reserven) nicht nach. Demzufolge wird das Unternehmen die Zahlung verzögert um 14 Tage leisten. Nun, diese sind ebenfalls bereits verstrichen und die Zahlung ist weiterhin ausgeblieben. Ein enormer Vertrauensverlust, der im Aktienkurs sofort eingepreist worden ist. Aktuell geht man davon aus, dass die Zinszahlungen kurz vor der Hauptversammlung am 30 Juni erfolgen dürften.

    Dabei fing für KTG Agrar alles so gut an. Nachdem Börsengang in 2009 lieh sich das Unternehmen enorm viel Kapital, um in neue Geschäftsbereiche zu investieren. Man wolle sich unabhängiger von Rohstoffpreisen machen, hiess es, indem man Nischenprodukte schafft. Das hat auch einigermaßen geklappt. Man hat in neue Technik investiert, um die eigene Weiterverarbeitung von Getreide und anderen Produkten zu ermöglichen. Auch von den Sanktionen in Russland, konnte KTG Agrar zeitweise profitieren. Doch der hohe Verschuldungsgrad wird dem Unternehmen jetzt zum Verhängnis.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    KTG Agrar- Absturz von über 70 % Lieber Leser, wie so ein Vertrauensverlust an der Börse aussieht, können Sie aktuell bei KTG Agrar bestaunen. Die Aktie des Anleiheemittenten stürzt in Folge nicht erfolgter Zinsrückzahlung um mehr als 60 % ab. Zuvor war der Kurs bereits um 20 % …