checkAd

     774  0 Kommentare Social Commerce Group: Große strategische Fortschritte

    Bei der Staramba GmbH, der wichtigsten Tochter der Social Commerce Group SE, sieht SMC-Research steigende Erlöse und große strategische Fortschritte. Das Unternehmen konzentriere sich nun voll auf dieses Geschäft. Trotz eines hohen Prognoserisikos sei die Aktie der Mutter daher ein spekulativer Kauf mit hohem Potenzial.

    Die Social Commerce Group hat im letzten Jahr nach Darstellung von SMC-Research einen Umsatz von rund 1 Mio. Euro und ein EBIT von -3,4 Mio. Euro erwirtschaftet. Die Konzernerlöse seien vor allem von der wichtigsten Tochter Staramba GmbH generiert worden, deren Geschäft – der Verkauf von fotorealistischen 3D-Figuren und Fotogrammetriescannern – erfolgreich angelaufen sei.

    Wichtiger als die Zahlen seien aber die enormen strategischen Fortschritte, die Staramba erzielt habe. Das Unternehmen habe sich auf exklusiver Basis zahlreiche attraktive Lizenzrechte (Deutsche Nationalmannschaft, Real Madrid, Bayern München, Arsenal London, usw.) für das Figurengeschäft sichern und zudem aussichtsreiche Vertriebspartner gewinnen können. So würden die Figuren u.a. seit diesem Jahr auch in Filialen der Media-Markt-Gruppe angeboten.

    Im ersten Quartal seien bereits Rechnungen für abgearbeitete Aufträge in Höhe von 1,19 Mio. Euro gestellt worden, womit der Umsatz des gesamten Vorjahres übertroffen worden sei. Als Jahresziele habe das Management der SCGSE nun einen Anstieg des Konzernumsatzes auf 5,3 Mio. Euro und ein EBIT von 0,2 Mio. Euro in Aussicht gestellt. In der Folgeperiode sollen die Erlöse dann mehr als verdoppelt werden und eine operative Marge von 7,8 Prozent ermöglichen.

    Der Konzern konzentriere sich nun voll auf dieses Geschäft und habe zuletzt den Anteil an der Staramba GmbH auf 100 Prozent aufstocken können, im Gegenzug seien die Anteile an yoyo, MXM und Staramba USA an den amerikanischen Transaktionspartner übertragen worden. Unter der Voraussetzung einer Zustimmung durch die Hauptversammlung werde das Unternehmen in Staramba SE umfirmieren.

    Auch, wenn angesichts des Frühstadiums der Geschäftsentwicklung die Prognoserisiken aktuell noch sehr hoch seien, sehen die Analysten eine schlüssige Wachstumsstory und haben diese in ihrem überarbeiteten DCF-Modell abgebildet. Das Kursziel taxiert SMC-Research nun auf 18,30 Euro, das Urteil bleibe „Speculative Buy“.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)

    Hinweis nach § 34b Abs. 2 WpHG: Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse kann unter folgender Adresse eingesehen werden:

    http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2016/06/2016-06-22-SMC-Update-SCGSE_frei.pdf

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung nach § 34b Absatz 1 Satz 2 WpHG findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.


    Rating: Kauf
    Analyst: Holger Steffen
    Kursziel: 18,3 EUR



    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    Social Commerce Group: Große strategische Fortschritte Bei der Staramba GmbH, der wichtigsten Tochter der Social Commerce Group SE, sieht SMC-Research steigende Erlöse und große strategische Fortschritte. Das Unternehmen konzentriere sich nun voll auf dieses Geschäft. Trotz eines hohen …