checkAd

    BREXIT  1840  0 Kommentare Finanzmärkte reagieren verschreckt auf erste Ergebnisse

    LONDON/NEW YORK/TOKIO (dpa-AFX) - Die weltweiten Finanzmärkte haben am frühen Freitagmorgen verschreckt auf erste Ergebnisse der Brexit-Abstimmung reagiert. In Sunderland hatte sich eine deutliche Mehrheit für den Austritt aus der Europäischen Union (EU) ausgesprochen. Experten hatten nur mit einem kleinen Vorsprung gerechnet. In Newcastle war der Vorsprung der Gegner eines Austritts aus der EU erheblich kleiner als vermutet. Die Auszählung von fünf Wahlbezirken ergab eine knappen Sieg der Brexit-Befürworter.

    Der Risikoappetit der Anleger, der am Donnerstag und noch unmittelbar nach Schließung der Wahllokale spürbar gestiegen war, ging merklich zurück. So stieg der Kurs des Japanischen Yen um zwei Prozent auf den höchsten Stand seit 2014. Der Eurokurs, der zunächst über 1,14 US-Dollar gestiegen war, fiel auf 1,1350 zurück.

    MÄRKTE AUF DEM FALSCHEN FUSS ERWISCHT?

    Auch an den Terminmärkten für Aktien und Edelmetalle gab es sichtbare Reaktionen. So fiel der S&P-500-Future, ein Indikator für die Entwicklung der 500 wichtigsten US-Aktien, um 0,4 Prozent. Der Future auf den japnischen Aktienindex Nikei 225 sackte um 1,2 Prozent ab. Der Goldpreis legte hingegen um 1,2 Prozent zu.

    Am Donnerstag hatte die Entwicklung noch komlett anders ausgesehen, da die meisten Anleher mit einem Verbleib Großbritanniens in der EU rechneten. Darauf hatte zunächst auch die erste nach Schließung der Wahllokale veröffentlichte Wählerbefragung hingedeutet./he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    BREXIT Finanzmärkte reagieren verschreckt auf erste Ergebnisse Die weltweiten Finanzmärkte haben am frühen Freitagmorgen verschreckt auf erste Ergebnisse der Brexit-Abstimmung reagiert. In Sunderland hatte sich eine deutliche Mehrheit für den Austritt aus der Europäischen Union (EU) ausgesprochen. Experten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer