checkAd

    BREXIT  379  0 Kommentare RWE trotz EU-Austritt zuversichtlich für britisches Geschäft

    ESSEN (dpa-AFX) - Der Energiekonzern RWE hofft, in seinem Geschäft von den negativen Folgen eines britischen EU-Austritts verschont zu bleiben. "Niemand weiß genau, welche wirtschaftlichen Folgen der Brexit langfristig haben wird", sagte Vorstandschef Peter Terium am Freitag in Essen. "Aber ich bin sehr zuversichtlich, was unser Geschäft mit Energie und Energiedienstleistungen in Großbritannien betrifft."

    Sollte es zu Handelshürden kommen, träfen RWE diese vermutlich nur am Rande. Die nationale Regulierung sowie die Akzeptanz vor Ort seien für den Geschäftserfolg viel entscheidender. "Daher sollten die ökonomischen Einflüsse eines Brexit auf unser Geschäft auch vergleichsweise gut beherrschbar sein." Er selbst sei "schockiert" über die Entscheidung der Briten. "Wir verlieren einen starken Mitstreiter für Marktwirtschaft, Eigenverantwortung und Wettbewerb", sagte Terium.

    Großbritannien ist für RWE der zweitwichtigste Markt. Der Konzern beliefert mit seiner Tochter Npower dort rund 3,2 Millionen Kunden mit Strom und zwei Millionen mit Gas. Derzeit läuft aber unter anderem als Folge ernster Computerprobleme bei Kundenabrechnungen ein Sanierungsprogramm, dem rund 2400 der zuletzt noch 11 500 Beschäftigten zum Opfer fallen./enl/fri/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    BREXIT RWE trotz EU-Austritt zuversichtlich für britisches Geschäft Der Energiekonzern RWE hofft, in seinem Geschäft von den negativen Folgen eines britischen EU-Austritts verschont zu bleiben. "Niemand weiß genau, welche wirtschaftlichen Folgen der Brexit langfristig haben wird", sagte Vorstandschef Peter Terium …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer