checkAd

    BREXIT  459  0 Kommentare G7 bereit für mögliche Liquiditätsspitzen

    TOKIO/BERLIN (dpa-AFX) - Die führenden westlichen Industrieländer (G7) wollen bei möglichen Turbulenzen nach dem "Brexit"-Votum notfalls mit Finanzspritzen für eine Stabilisierung der Märkte sorgen. Die Notenbanken der G7-Länder hätten Schritte unternommen, um eine ausreichende Liquidität zu gewährleisten und das Funktionieren der Märkte zu unterstützen, heißt es in einer Erklärung der G7-Finanzminister und -Notenbankchefs, die am Freitag nach einer Telefonkonferenz verbreitet wurde: "Wir sind bereit, die etablierten Liquiditätsinstrumente zu diesem Zweck zu verwenden."

    Die Marktentwicklung werde beobachtet. "Wir werden uns weiterhin eng abstimmen zu Marktbewegungen und zur finanziellen Stabilität und werden angemessen kooperieren", heißt es. Zugleich wird betont: "Wir bleiben vereint und werden weiter als G7 solidarisch sein." Zu den G7 gehören die USA, Japan, Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Kanada und Italien.

    Die G7 betonen, dass "eine übermäßige Volatilität und ungeordnete Wechselkursbewegungen" negativen Auswirkungen auf die wirtschaftliche und finanzielle Stabilität haben könnten. Die G7-Minister und

    -Notenbankchefs bekräftigten zugleich ihre Einschätzung, dass die

    britische Wirtschaft und der Finanzsektor robust blieben. Die G7 seien auch zuversichtlich, dass die britischen Behörden gut aufgestellt seien, um auf die Folgen des Referendums zu reagieren./sl/DP/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    BREXIT G7 bereit für mögliche Liquiditätsspitzen Die führenden westlichen Industrieländer (G7) wollen bei möglichen Turbulenzen nach dem "Brexit"-Votum notfalls mit Finanzspritzen für eine Stabilisierung der Märkte sorgen. Die Notenbanken der G7-Länder hätten Schritte unternommen, um eine …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer