checkAd

    KORREKTUR  652  0 Kommentare Kosten für Ausbau des Internetgeschäfts drücken Hornbach-Gewinn

    (Berichtigung: Niedrigere Handelsspanne statt Preissenkungen, im ersten Absatz, erster Satz.)

    NEUSTADT/WEINSTRASSE (dpa-AFX) - Verstärkte Investitionen ins Online-Geschäft und eine niedrigere Handelsspanne haben den Gewinn des Baumarktkonzerns Hornbach zu Beginn des Geschäftsjahres 2016/17 (28. Februar) gedrückt. Von März bis Mai verdiente der deutsche Branchendritte trotz Umsatzzuwächsen unter dem Strich 50,9 Millionen Euro, das waren 2,6 Prozent weniger als im Vorjahresquartal (52,3 Millionen Euro), wie die Hornbach Holding AG & Co. KGaA am Freitag in Neustadt mitteilte.

    Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) sank um 0,3 Prozent auf 76,5 Millionen Euro. Der Konzernumsatz legte um 6,1 Prozent auf 1,11 Milliarden Euro zu. Bereinigt um Neueröffnungen, Schließungen und Währungseinflüsse wuchs er um 4,4 Prozent. Der Konzern betreibt derzeit 154 Bau- und Gartenmärkte in neun europäischen Ländern.

    Zu den Aufwendungen für das Online-Geschäft sagte ein Sprecher, sie seien bewusst noch einmal erhöht worden. Konzernchef Albrecht Hornbach hatte bei der Bilanzvorlage im Mai weitere Investitionen dieser Art angekündigt. Seit 2010 wurde ein dreistelliger Millionenbetrag für die digitalisierung des Geschäfts aufgewendet. Die niedrigere Handelsspanne sei im Wesentlichen auf rückläufige Verkaufspreise und einen veränderten Artikelmix zurückzuführen./jes/DP/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    KORREKTUR Kosten für Ausbau des Internetgeschäfts drücken Hornbach-Gewinn Verstärkte Investitionen ins Online-Geschäft und eine niedrigere Handelsspanne haben den Gewinn des Baumarktkonzerns Hornbach zu Beginn des Geschäftsjahres 2016/17 (28. Februar) gedrückt. Von März bis Mai verdiente der deutsche Branchendritte …