checkAd

     480  0 Kommentare Spitzentreffen soll Lösung für Flughafen-Genehmigung bringen

    BERLIN (dpa-AFX) - Für die Genehmigungsprobleme am neuen Hauptstadtflughafen will an diesem Montag (14.00 Uhr) eine Spitzenrunde um Bahnchef Rüdiger Grube und den Berliner Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD) eine Lösung finden. Erwartet werden im Roten Rathaus auch Vertreter des Bundes, Brandenburgs, des Eisenbahn-Bundesamts und des zuständigen Lahnkreises Dahme-Spreewald. Dessen Bauordnungsamt ist die Genehmigungsbehörde für den Terminalbau. Von ihrer Entscheidung hängt ab, ob die Flughafen-Eröffnung noch 2017 gelingt.

    Das Amt hat bisher seinen Stempel nicht unter Nachträge zur Flughafen-Baugenehmigung gesetzt, weil Brandschutz-Nachweise fehlen. Der Flughafen kann nicht in jedem Fall belegen, dass die Entrauchung im Terminalgeschoss über dem unterirdischen Flughafenbahnhof gelingt. Dort wurde anders gebaut als ursprünglich vorgesehen.

    Mehrere Beteiligte hatten nach Vorgesprächen Hoffnung auf eine Einigung an diesem Montag gemacht. Das Eisenbahn-Bundesamt sprach von konstruktiven Gesprächen, aus Sicht des Bundesverkehrsministeriums haben sich alle Beteiligten bewegt. Der Landkreis wollte sich vor dem Spitzentreffen nicht äußern./bf/DP/tos






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Spitzentreffen soll Lösung für Flughafen-Genehmigung bringen Für die Genehmigungsprobleme am neuen Hauptstadtflughafen will an diesem Montag (14.00 Uhr) eine Spitzenrunde um Bahnchef Rüdiger Grube und den Berliner Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD) eine Lösung finden. Erwartet werden im Roten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer