checkAd

     378  0 Kommentare Chef der griechischen Konservativen will vorgezogene Parlamentswahlen

    ATHEN (dpa-AFX) - In Griechenland soll nach Vorstellungen des Chefs der Konservativen, Kyriakos Mitsotakis, wegen der weiter schwierigen Wirtschaftslage vorzeitig gewählt werden. Dies forderte Mitsotakis in der Nacht zum Dienstag in einer Talkshow im TV-Sender Star. Anstatt den Staat zu verkleinern, verhänge die Regierung unter Premier Alexis Tsipras immer mehr Steuern. Das Ergebnis sei, dass die griechische Wirtschaft weiter schrumpfe. "Weniger Steuern und weniger Ausgaben" - dies sei der Vorschlag seiner Partei, sagte Mitsotakis weiter.

    Sollte er die Wahlen gewinnen, werde er eine Änderung der Ziele des laufenden griechischen Stabilisierungsprogramms fordern. Das Ziel, bis 2018 einen primären Überschuss (ohne Schuldendienst) von 3,5 Prozent des Bruttoinlandproduktes zu erreichen, müsse auf 2 Prozent gedrückt werden. Dann könnte man mit staatlichen Investitionen die Wirtschaft ankurbeln, meinte Mitsotakis.

    Mehrere Umfragen, die in den vergangenen Wochen in Griechenland veröffentlicht worden waren, deuten auf einen klaren Sieg der Konservativen hin. Die reguläre Amtszeit von Tsipras läuft aber erst im September 2019 ab.

    Auch in einem Interview des "Handelsblatts" (Dienstag) verlangte Mitsotakis Neuwahlen. Er warf der Regierung vor, sie verschleppe Reformen und erhöhe ständig die Steuern, statt Ausgaben zu kürzen: "Ohne diese katastrophale Politik hätten wir Ende 2016 ein Bruttoinlandsprodukt von 196 Milliarden Euro erreicht, tatsächlich werden es nur 175 Milliarden sein."/tt/DP/fbr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Chef der griechischen Konservativen will vorgezogene Parlamentswahlen In Griechenland soll nach Vorstellungen des Chefs der Konservativen, Kyriakos Mitsotakis, wegen der weiter schwierigen Wirtschaftslage vorzeitig gewählt werden. Dies forderte Mitsotakis in der Nacht zum Dienstag in einer Talkshow im TV-Sender Star. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer