checkAd

    Intel  284  0 Kommentare
    Anzeige
    Diese Entscheidung kommt überraschend

    Lieber Leser,

    2010 kaufte Intel den Virenspezialisten McAfee für 7,7 Mrd. US-Dollar und baute um dieses Unternehmen seine Sicherheitssparte auf. Nun steht dieser Bereich möglicherweise bald zum Verkauf, wie die „Financial Times“ berichtete.

    Entscheidung kommt überraschend

    Die Entscheidung wäre insofern überraschend, weil das Geschäft mit der Computersicherheit eigentlich als Goldgrube gilt. Da sich immer mehr Firmen im Internet tummeln, steigt die Zahl der Cyberkriminellen stetig an. Eigentlich sollte Intel also keine Probleme haben, einen Käufer zu finden. Voraussetzung ist allerdings laut „Financial Times“, dass ein Investor mindestens die 7,7 Mrd. Dollar bietet, die der Konzern einst selbst bezahlen musste.

    Pläne ließen sich nicht verwirklichen

    Warum aber will Intel überhaupt verkaufen, wenn das Geschäftsfeld so lukrativ ist? Der Chiphersteller hatte Pläne, die sich offenbar nicht verwirklichen ließen. So sollte die Sicherheit nicht vorwiegend in Form von Software verkauft werden, sondern direkt in die Mikroprozessoren integriert werden, um die Computer maximal zu schützen. Doch es haperte an der technischen Umsetzung. Und nun scheint der Konzern das Interesse verloren zu haben.

    Konzentration auf das Internet der Dinge

    Denn der IT-Security-Markt gilt als hart umkämpft. Hier tummeln sich viele Mitbewerber und immer neue Hersteller drängen hinein. Gleichzeitig schrumpft das Kerngeschäft seit Jahren. Der PC-Verkauf ging im Durchschnitt jährlich um 10 % zurück. Nachdem Intel den Smartphone-Boom verschlafen hat, will man nun offensichtlich alle Ressourcen bündeln, um nicht auch noch beim Internet der Dinge abgehängt zu werden.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Intel Diese Entscheidung kommt überraschend Lieber Leser, 2010 kaufte Intel den Virenspezialisten McAfee für 7,7 Mrd. US-Dollar und baute um dieses Unternehmen seine Sicherheitssparte auf. Nun steht dieser Bereich möglicherweise bald zum Verkauf, wie die „Financial Times“ berichtete. …

    Disclaimer