checkAd

     4015  2 Kommentare Tesla und die Mär von der billigen Elektromobilität

    Tesla_ItalienDass die Fahrt im “Model S” des US-amerikanischen Automobilherstellers Tesla, ein besonderes Erlebnis darstellt, hat Robert Rethfeld von Wellenreiter-Invest, bereits gestern lebhaft geschildert. Im heutigen zweiten Teil der Analyse werden wir näher auf die Kosten eingehen, die ein E-Auto verursacht und ob sich eine Anschaffung lohnt…

    Infrastruktur verbessern

    Ein Tesla Model S kommt auf eine realistische Reichweite von 350 km. Auf einer Urlaubsfahrt bedeutet dies, ein- bis zweimal nachzutanken. In Flächenstaaten wie Deutschland sind Reichweite und zeitsparendes Stromtanken kritische Erfolgsfaktoren.

    Entlang der Autobahnen platzierte, proprietäre Tesla-Stromtankstellen („Supercharger“) schaffen eine 80-Prozent-Aufladung in einer halben Stunde, Zeit genug für den Besuch des Schnellrestaurants nebenan. Auch Ladestationen mit der europäischen Combo-EU-Steckdose offerieren Schnellladungen.

    In unserer ISIN-Liste finden Sie reichlich Produkte auf den US-Amerikanischen Autobauer. Zum Beispiel den Discount-Call mit der WKN PB2VPQ. Der Cap liegt hier bei 190 und die maximale Seitwärtsrendite bei 29,65 Prozent. Ein weiterer Favorit ist derzeit der Put CW5TGD mit der Basis 140 Dollar und einer Laufzeit bis Juni 2018.

    Aber auch die deutschen Autobauer kommen in unserer Produktauswahl nicht zu kurz. Hier haben wir aktuell einen Open End Turbo Optionsschein auf Volkswagen AG mit der WKN DZ57HM, einen Discount Call auf Daimler mit der WKN PS9KJF und ein Discount Zertifikat auf BMW mit der WKN UT8DZE, für Sie herausgesucht. Ausführliche Erläuterungen zu allen gängigen Anlageprodukten finden Sie hier

    Fahren mit Strom ist nicht günstig

    teslaEin E-Auto wird üblicherweise an der Starkstromsteckdose in sieben bis acht Stunden aufgeladen. Jeder Elektroherd wird mit Starkstrom (Drehstrom) betrieben. Ein Elektriker kann einen solchen Anschluss problemlos in der Garage installieren, die auch in Tiefgaragen immer häufiger installiert werden.

    Es ist eine Mär zu glauben, dass das Fahren mit Strom extrem billig ist. Einmal vollladen kostet bei Model S aktuell circa 23 Euro. Das Volltanken eines Verbrennungsmotor-Fahrzeugs dieser Preisklasse kostet etwa 90 Euro – und das bei doppelter Reichweite. Damit ist Strom nur um etwa die Hälfte preiswerter und nicht um 90 Prozent, wie es in einigen Foren zu lesen ist. Da ist der Wunsch der Vater des Gedankens.

    Mehr zum Thema finden Sie auch hier, in unserem Beitrag von letzter Woche…

    Bei einer jährlichen Fahrleistung von 20.000 km beträgt die Einsparung des Stromers etwa 1.200 Euro pro Jahr. Über die Lebensdauer eines typischen Leasing-Vertrags berechnet (3 Jahre) lohnt die Anschaffung dann, wenn das E-Auto nicht mehr als 3.600 Euro in der Anschaffung teuer ist als ein herkömmliches Fahrzeug. Je höher die KM-Leistung (insbesondere bei Pendlern), desto mehr lohnt sich das E-Auto. Sollte die Politik auf die Idee kommen, Strom weiter zu verteuern, würde der Kostenvorteil schwinden.

    Tesla Motors Inc.

    Tesla Motors Inc.

    Kosten sinken

    Die Batteriekosten sind in den vergangenen Jahren deutlich gefallen. Lagen sie im Jahr 2010 bei 1.000 US-Dollar pro Kilowattstunde, so betragen sie im Jahr 2016 etwa 150 bis 200 US-Dollar. Übersetzt bedeuten diese Zahlen, dass die Kosten für eine 35-kWh-Batterie (E-Golf), die im Jahr 2010 bei 35.000 US-Dollar lagen, auf 6.000 bis 7.000 US-Dollar gefallen sind.

    In den kommenden Jahren sind möglicherweise 100 US-Dollar pro kWh drin. Ab diesem Punkt rückt die Parität mit den Kosten eines Verbrennungsmotors deutlich in Sichtweite.

    Je stärker die Reichweite erhöht werden kann, je schneller der Ladevorgang funktioniert und je stärker die Batteriekosten fallen, desto schneller dürften sich E-Autos durchsetzen.

    Für die Gewinnung des Massenmarktes reichen Emotionen und grüne Überzeugungen nicht aus. Tesla wird mit dem Model 3 ab dem Jahr 2018 den ersten ernsthaften Versuch starken, das Segment von 30.000 bis 35.000 Euro anzugehen. Die Autopilotfunktion wird Bestandteil dieser Strategie sein.

    Hier unsere Webinare der Woche im Überblick:

    29. Juni, 18:00 Uhr : Die Finanzmarktrunde – Anmeldung hier

    29.Juni, 18:00 Uhr: Finanzmärkte im Visier – Markthighlights der Woche – Anmeldung hier

    30. Juni, 18:30 Uhr : Opernturm Live – Anmeldung hier




    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Tesla und die Mär von der billigen Elektromobilität Dass die Fahrt im “Model S” des US-amerikanischen Automobilherstellers Tesla, ein besonderes Erlebnis darstellt, hat Robert Rethfeld von Wellenreiter-Invest, bereits gestern lebhaft geschildert. Im heutigen zweiten Teil der Analyse werden wir …