checkAd

    ROUNDUP  321  0 Kommentare Landesregierung will Notbremse bei Flughafen Hahn ziehen

    MAINZ (dpa-AFX) - Die rheinland-pfälzische Landesregierung prüft, ob der Verkauf des Flughafens Hahn an einen weitgehend unbekannten chinesischen Käufer gestoppt werden kann. Gut informierte Kreise bestätigten der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch einen Bericht der Mainzer "Allgemeinen Zeitung", nach der die Regierung die für Juli geplante Entscheidung im Landtag über den Verkauf verschieben und parallel mit zwei weiteren Interessenten verhandeln will. Innenminister Roger Lewentz (SPD) hatte am Mittwoch zu einer Pressekonferenz eingeladen.

    Der verschuldete Airport im Hunsrück ist bereits an die Shanghai Yiqian Trading Company (SYT) verkauft, doch der rheinland-pfälzische Landtag muss dem Deal noch zustimmen. Nach der Vertragsunterzeichnung im Juni kamen Unstimmigkeiten auf, weil die Firma SYT in China offensichtlich kaum bekannt ist und die Geschäftspartner im Dunkeln blieben. Der Flughafen gehört zu 82,5 Prozent Rheinland-Pfalz, der Rest gehört Hessen. Der SWR fand bei der Adresse des Mehrheitsgesellschafters des Käufers, der Guo Qing Investment Company, nach eigenen Angaben einen Autoreifenhandel vor

    Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) sagte wenige Tage nach der Vertragsunterzeichnung: "Ich kann nur sagen, dass ich mich vergewissert habe, dass diejenigen, die die Verkaufsverhandlungen geführt haben, alles an Sicherheiten eingeholt haben, was möglich ist." Die Beratungsgesellschaft KPMG hatte die Verhandlungen für das Innenministerium geführt./vr/DP/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Landesregierung will Notbremse bei Flughafen Hahn ziehen Die rheinland-pfälzische Landesregierung prüft, ob der Verkauf des Flughafens Hahn an einen weitgehend unbekannten chinesischen Käufer gestoppt werden kann. Gut informierte Kreise bestätigten der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch einen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer