checkAd

     533  0 Kommentare Seehofer hofft auf 1,2 Milliarden Flüchtlingszuschuss vom Bund

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hofft auf 1,2 Milliarden Euro Zuschuss vom Bund für die Flüchtlingskosten. Der Bund zahle bisher nur einen Anteil von 17 Prozent, sagte Seehofer am Mittwoch in München. "Das ist zu wenig." Die Bundesregierung spreche von einer "Verantwortungsgemeinschaft".

    Die Ministerpräsidenten der 16 Länder und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wollen kommende Woche versuchen, nach monatelangem Tauziehen zu einer Einigung zu kommen. Die von Seehofer erhoffte Summe aus Berlin entspricht 15 Prozent der Gesamtsumme von acht Milliarden Euro, die die Länder vom Bund für die Unterbringung und Versorgung der Flüchtlinge wollen. Dies ist der übliche Anteil Bayerns bei Bund-Länder-Vereinbarungen, da in Bayern 15 Prozent der deutschen Bevölkerung leben.

    Der Bund hat bislang lediglich zwei bis drei Milliarden Euro angeboten. Die Länder fordern jedoch nach Seehofers Angaben für dieses Jahr 1,5 Milliarden zusätzlich, fürs kommende Jahr 2,5 Milliarden und für 2018 weitere 4 Milliarden Euro. "Jetzt wollen wir mal sehen, was möglich ist", sagte der CSU-Chef./cho/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Seehofer hofft auf 1,2 Milliarden Flüchtlingszuschuss vom Bund Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hofft auf 1,2 Milliarden Euro Zuschuss vom Bund für die Flüchtlingskosten. Der Bund zahle bisher nur einen Anteil von 17 Prozent, sagte Seehofer am Mittwoch in München. "Das ist zu wenig." Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer