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     2086  0 Kommentare 2 Aktien mit beliebten Marken: Warum ich jetzt lieber Nestlé statt Mondelez kaufe - Seite 2

    Trotz des starken Frankens schaffte Nestlé also immerhin ein Umsatzwachstum von etwas mehr als 5 %. Sicher ist man damit keine fulminante Wachstumsrakete, bei der Größe von Nestlé ist das aber auch nicht unbedingt zu erwarten.

    Mondelez hingegen konnte kein Umsatzwachstum verzeichnen, selbst unter Berücksichtigung von Währungsschwankungen. Da sich der Konzern in den letzten Jahren einer Schrumpfkur unterzogen hat, um die Profitabilität zu erhöhen, muss das noch nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen sein. Denn der Sparkurs zeigte 2015 erste Erfolge, wie ein Blick auf die Margen verrät.

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    2011 2012 2013 2014 2015
    operative Marge 4,9 % 4,6 % 6,6 % 6,4 % 10,1 %

    Quelle: Geschäftsbericht 2015 Mondelez International, operatives Ergebnis nach Steuern

    Der Sprung der Margen von 2014 auf 2015 zeigt, dass der eingeschlagene Weg hin zu einer höheren Profitabilität erste Früchte trägt. Grundsätzlich ein positiver Trend, was aber nicht darüber hinwegtäuschen kann, dass der Umsatz in den letzten Jahren stetig gesunken ist.

    Wenn ich in ein Unternehmen investiere, dann ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, die es in meinen Augen besitzen sollte, die, seinen Umsatz steigern zu können. Genau das erfüllt Nestlé, trotz einiger Jahre der Stagnation. Mondelez nicht. Deshalb bevorzuge ich im Lebensmittelbereich aktuell Nestlé.

    Aber…

    … trotzdem streiche ich Mondelez nicht von meiner Watchlist. Mit seinen starken Marken hat der Konzern meiner Meinung nach nämlich durchaus das Potential, im Anschluss an die Schrumpfkur den Weg hin zu stetigem Umsatzwachstum einzuschlagen.

    Denn was zum Beispiel Milka in Deutschland ist, ist die Desertmarke Royal in Argentinien. Oder Tang, ein bekannter Hersteller von Getränkepulvern, in Vietnam. So scheint es nicht unwahrscheinlich, dass Mondelez in den Schwellenländern mit seinen dort etablierten Marken stark vom möglichen Wachstum in dieser Region profitieren kann.

    Den Beweis, dass das junge Unternehmen dieses Potential auch ausschöpfen kann, hat es bisher allerdings noch nicht erbracht. Ich beobachte daher erst einmal, wie sich der Konzern in den nächsten Jahren entwickelt. Zeichnet sich ab, dass Mondelez die Fähigkeit besitzt, seine Umsätze stetig zu steigern, kann ich mir vorstellen, neben Nestlé auch in Mondelez zu investieren.

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    2 Aktien mit beliebten Marken: Warum ich jetzt lieber Nestlé statt Mondelez kaufe - Seite 2 Quelle: pixabay, user pixelheartBeim Namen Mondelez (WKN:A1J4U0) denkt man nicht unbedingt an einen der größten Lebensmittelhersteller der Welt. Eher vielleicht an einen mexikanischen Drogenbaron oder eine Tequila-Destillerie. Tatsächlich …

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