checkAd

    BREXIT!  2007  0 Kommentare Das Unerwartete ist eingetreten

    Meine Einschätzung über die Intelligenz der britischen Wähler war falsch! Ich bin erstaunt, dass der Populismus gesiegt hat! Dies, obwohl der britische Staatshaushalt wohl Einbrüche erleiden wird und viele Arbeitsplätze, allen voran in London verloren gehen werden.

    Zunächst ist abzuwarten, ob und wie schnell die Briten den Austritt umsetzen. Viele Marktteilnehmer befürchten, dass es eine „Ansteckungsgefahr“ geben könnte, das heißt, dass auch andere Länder über einen Austritt aus der EU abstimmen lassen könnten.

    Eine Ansteckungsgefahr zeichnet sich aktuell nicht ab, auch wenn einige Populisten aus Holland oder Frankreich wieder ein Thema für die Medien gefunden haben. Sobald klar wird, welche negativen Konsequenzen die BREXIT-Abstimmung haben wird, werden andere Regierungen keine Abstimmung verantworten können.

    Negativ kann sich noch die anhaltende Unsicherheit auswirken. Schließlich haben die Briten angekündigt, eventuell bis zum September mit den Austrittsverhandlungen zu warten, obwohl die EU-Kommission zur Eile drängt.

    Die Unternehmen in Kontinentaleuropa werden sich sehr schnell den neuen Gegebenheiten anpassen. Die Gewinne dürften deshalb nur marginal tangiert werden. Im Gegenteil: Eine Lufthansa beispielsweise wird wohl weniger Wettbewerb durch Rvanair & Co erfahren, da sie ihren Sprit in GBP durch die Währungsverluste wesentlich teurer einkaufen müssen.

    Sofern also die Gewinnprognosen der Unternehmen unverändert bleiben, wird die Zuversicht schnell zurückkehren und die Aktien könnten schnell die Verluste der letzten Tage aufholen.

    Fazit: Politische Börsen haben in der Vergangenheit „kurze Beine“ gehabt. Sobald die Unsicherheit wieder mehr und mehr schwindet, werden die Aktienkurse wieder den Weg nach oben suchen. Dem risikobewussten Anleger bietet sich auf diesem niedrigen Aktienkursniveau eine sehr günstige Einstiegsgelegenheit in erfolgreiche deutsche Unternehmen!




    Uwe Eilers
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Uwe Eilers ist Vorstand und Mitgründer der FV Frankfurter Vermögen AG in Königstein im Taunus. Davor war er 10 Jahre lang als Vorstand der Geneon Vermögensmanagement AG tätig. Der gelernte Bankkaufmann und DVFA/CEFA Investmentanalyst kann auf mehr als 25 Jahre Börsenerfahrung in weltweit gehandelten Aktien und Anleihen sowie deren Derivate zurückgreifen. Er war unter anderem bei Lehman Brothers im Eigenhandel tätig und Sales-Trader für institutionelle Kunden, unter anderem bei Cantor Fitzgerald in Frankfurt und London. Weitere Informationen unter www.frankfurter-vermoegen.com.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors




    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Uwe Eilers
    BREXIT! Das Unerwartete ist eingetreten Meine Einschätzung über die Intelligenz der britischen Wähler war falsch! Ich bin erstaunt, dass der Populismus gesiegt hat! Dies, obwohl der britische Staatshaushalt wohl Einbrüche erleiden wird und viele Arbeitsplätze, allen voran in London verloren gehen werden.