checkAd

    Marktkommentar  844  0 Kommentare Schroders: Nach dem Schwarzen Brexit-Freitag: Ein Blick auf 25 Jahre Kursstürze

    In den vergangenen 25 Jahren gab es zahlreiche Ereignisse, zu denen die Börsen massive Verluste hinnehmen mussten. Wir haben analysiert, wie sich die Märkte in den Monaten und Jahren nach einem einzelnen schwarzen Tag entwickelt haben.

    Das Ergebnis des EU-Referendums schickte die Märkte zunächst auf eine massive Talfahrt, doch schon gegen Mittag hatten sich die Börsen einigermaßen erholt. In nächster Zeit erwarten wir dennoch erhebliche Schwankungen, wenn die Märkte die gesamte Bandbreite der Brexit-Folgen verarbeiten werden.

    In solch stürmischen Tagen liefert ein Blick in die Vergangenheit wertvolle Hinweise. Denn zwar ist die Wertentwicklung aus der Vergangenheit wie immer alles andere als gesichert, doch für langfristig orientierte Anleger bieten historische Daten einige interessante Einsichten.

    20 einzelne Tage mit den größten Verlusten in Großbritannien

    Als Grundlage haben wir den Aktienindex FTSE All-Share gewählt, denn er liefert die breitesten Daten zum britischen Aktienmarkt. Außerdem blicken wir mit den letzten 25 Jahren auf eine aussagekräftige Zeitspanne. Insgesamt haben wir die einzelnen Ereignisse herausgesucht, an denen an einem einzelnen Tag die größten Verluste zu verzeichnen waren; hier haben wir die anschließende Wertentwicklung über wenige Tage und mehrere Jahre betrachtet. Spitzenreiter der Verluste war der 10. Oktober 2008, als auf einem Höhepunkt der Finanzkrise der Index um 8,3 % fiel.

    Schon ein Jahr später allerdings war es steil nach oben gegangen, die Gewinne betrugen zum 10. Oktober 2009 ganze 26 % inklusive Dividenden. Und die Erträge wuchsen stetig weiter: mit einem Zuwachs von 41 % nach drei und 87 % nach fünf Jahren. Die genannten Werte gelten für Anleger, die bereits vor dem 10. Oktober 2008 investiert waren. Wer das Händchen hatte und zum richtigen Zeitpunkt eingestiegen war, konnte sogar noch mehr erzielen.

    Wie Tabelle 1 zeigt, fielen die Tage mit den heftigsten Turbulenzen am Markt in die Zeit der weltweiten Finanzkrise 2008. Doch auch die Anschläge des 11. September 2001 waren mit einem Minus von 5,2 % das achtschwerste Einzelereignis des letzten Vierteljahrhunderts. Im Nachgang hatten die Märkte auch mit dem Niedergang des Neuen Markts und der Technologieblase zu kämpfen - doch bereits nach fünf weiteren Jahren war der Index mit 44 % im Plus.

    Der größte Zuwachs binnen fünf Jahren lag in unserer Zusammenstellung bei plus 126 % nach einem Abrutschen um 5 % am 28. Februar 2009. Dieses Datum fällt ebenfalls in die Finanzkrise und liegt kurz vor der Senkung der britischen Leitzinsen auf 0,5 % sowie der Ankündigung eines quantitativen Lockerungsprogrammes durch die Bank of England.

    Auch ein Blick auf die kurzfristigen Kursausschläge lohnt sich: Zehn Tage nach dem sechstschwersten Einzelereignis (27. September 2008) verlor der FTSE All-Share Index noch einmal 22 %. Nach fünf Jahren betrug das Plus jedoch wiederum stolze 61 %.

    Lesen Sie hier den vollständigen Kommentar:

    http://www.schroders.com/de/de/institutionelle/insights/eu-referendum/nach-dem-schwarzen-brexit-freitag-ein-blick-auf-25-jahre-kurssturze/




    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    20 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Marktkommentar Schroders: Nach dem Schwarzen Brexit-Freitag: Ein Blick auf 25 Jahre Kursstürze In den vergangenen 25 Jahren gab es zahlreiche Ereignisse, zu denen die Börsen massive Verluste hinnehmen mussten. Wir haben analysiert, wie sich die Märkte in den Monaten und Jahren nach einem einzelnen schwarzen Tag entwickelt haben.