checkAd

    Gerresheimer  266  0 Kommentare
    Anzeige
    Der Umsatz konnte nicht Schritt halten

    Lieber Leser,

    das operative Ergebnis wächst rasant, der Umsatz eher gemächlich – so lautet das Fazit für das zweite Quartal des Verpackungsspezialisten Gerresheimer.

    Alle entscheidenden Kennziffern zweistellig gewachsen

    Der Vorstandsvorsitzende Uwe Röhrhoff fasste den Geschäftsverlauf wie folgt zusammen: „Das zurückliegende Quartal konnten wir mit einem sehr guten Ergebnis abschließen. Alle wichtigen Gewinnkennziffern sind zweistellig gewachsen, und der Umsatz entwickelte sich im Rahmen unserer Erwartung. Ich schaue optimistisch auf die zweite Jahreshälfte.“

    Beachtliche Marge von 22,8 %

    In der Tat gab das EBITDA berechtigten Anlass zur Hoffnung. Der bereinigte operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen lag bei 84,7 Mio. Euro und steigerte sich somit im Vergleich zum Vorjahr um 17,5 %. Gerresheimer erreichte vor allem eine beachtliche EBITDA-Marge von 22,8 %, die nochmals deutlich die Vorjahresmarke von 20,2 % übertreffen konnte. Das bereinigte Konzernergebnis ließ sich im Zuge dessen von 29,2 Mio. Euro auf 37,7 Mio. Euro steigern. Dadurch betrug der bereinigte Gewinn pro Aktie 1,13 Euro – ein Zuwachs von 34,5 %!

    Umsatz konnte nicht Schritt halten

    Allerdings konnte der Umsatz mit dieser erfreulichen Entwicklung nicht Schritt halten. Denn wenn man die Währungseffekte und Akquisitionen herausrechnet, bewegte er sich nahezu auf gleichem Niveau wie im letzten Geschäftsjahr. De facto stand aber ein Umsatz von 370,5 Mio. Euro zu Buche, was einem Zuwachs von 4 % entsprach.

    Absatzprobleme in den Schwellenländern

    Als Grund nannte Gerresheimer vor allem Absatzprobleme in den Schwellenländern, die derzeit mit wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen haben. Die dortigen Einbußen konnten jedoch mit den Primärverpackungen und Applikationssystemen für die pharmazeutische Industrie kompensiert werden.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Gerresheimer Der Umsatz konnte nicht Schritt halten Lieber Leser, das operative Ergebnis wächst rasant, der Umsatz eher gemächlich – so lautet das Fazit für das zweite Quartal des Verpackungsspezialisten Gerresheimer. Alle entscheidenden Kennziffern zweistellig gewachsen Der Vorstandsvorsitzende …

    Disclaimer