checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  954  0 Kommentare Dax trotzt dem Putschversuch in der Türkei

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben am Montag erleichtert auf den gescheiterten Militärputsch in der Türkei reagiert. Die wichtigsten Indizes knüpften an ihren jüngsten Aufwärtstrend an und legten weiter zu. Analysten vom Handelshaus Accendo Markets hoben positiv hervor, dass die türkische Regierung die Lage wieder unter Kontrolle habe.

    Der Dax rückte im frühen Handel um 0,34 Prozent auf 10 101,63 Punkte vor. In der Vorwoche war das Börsenbarometer bereits um gut viereinhalb Prozent nach oben geklettert. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann am Montag 0,68 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    28.030,25€
    Basispreis
    1,81
    Ask
    × 14,58
    Hebel
    Long
    24.803,65€
    Basispreis
    1,82
    Ask
    × 14,57
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax stieg um 0,50 Prozent auf 20 656,91 Punkte. Für den Technologiewerte-Index TecDax ging es um 0,77 Prozent auf 1638,16 Punkte nach oben.

    LAGE IN DER TÜRKEI BERUHIGT SICH

    In der Türkei beruhigte sich die Lange nach dem gescheiterten Putschversuch von Teilen des Militärs wieder. Nachdem die türkische Lira am späten Freitagabend deutlich an Wert verloren hatte, konnte sie am Montag einen Teil dieser Verluste wieder wettmachen.

    Es müsse jedoch damit gerechnet werden, dass die Lage am Bosporus die Börsen noch länger in Atem halten werde, schrieben die Analysten der Landesbank Helaba. So könnten die angekündigten Säuberungsmaßnahmen des Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan Experten zufolge für eine Belastung des ohnehin nicht einfachen Verhältnisses des Landes mit Europa und den USA sorgen.

    KION PROFITIEREN VON GUTEN QUARTALSZAHLEN

    Hierzulande gehörten die Aktien von Infineon und DialogSemiconductor mit Gewinnen von gut 2 beziehungsweise knapp 4 Prozent zu den Favoriten. Anlass zu Freude gab die geplante Übernahme des Chipdesigners ARM Holdings durch den japanischen Softbank-Konzern, die in der gesamten Technologiebranche für Fantasie sorgte.

    Ansonsten richteten sich die Blicke verstärkt auf die Berichtssaison der Unternehmen. Dabei überraschte Kion positiv mit seinen Quartalszahlen: Der Gabelstapler-Hersteller profitiert weiter von einem überraschend guten Geschäft in Westeuropa. Die Anteilsscheine gewannen an der MDax-Spitze 4,85 Prozent auf 48,02 Euro.

    HAPAG-LLOYD SACKEN AB

    Klares Schlusslicht im SDax der gering kapitalisierten Werte waren die Papiere von Hapag-Lloyd mit minus 8,60 Prozent. Die Container-Reederei kappte wegen des Preiskampfes in der Schifffahrt die Gewinnprognose für dieses Jahr. Ein Händler wertete negativ, dass sich die Frachtraten schlechter als gedacht entwickelt hätten. Zudem plant Hapag-Lloyd nach der Übernahme des arabischen Schifffahrtsunternehmens UASC eine Kapitalerhöhung./la/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax trotzt dem Putschversuch in der Türkei Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben am Montag erleichtert auf den gescheiterten Militärputsch in der Türkei reagiert. Die wichtigsten Indizes knüpften an ihren jüngsten Aufwärtstrend an und legten weiter zu. Analysten vom Handelshaus …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer