checkAd

    ANALYSE-FLASH/Helaba  479  0 Kommentare Starke Eintrübung beim ZEW-Index ist überraschend

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die starke Eintrübung der Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten im Juli hat die Experten der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) überrascht. Eine Stimmungseintrübung nach dem Brexit-Votum sei zwar zu erwarten gewesen, kommentierte Helaba-Experte Ralf Umlauf die Daten des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) vom Dienstag. "Das Ausmaß aber überrascht doch negativ."

    Die Indikationen für das deutsche Geschäftsklima seien damit deutlich negativ, erklärte Umlauf. Der viel beachtete Geschäftsklimaindex des Münchner ifo-Instituts wird am kommenden Montag veröffentlicht. Er beruht auf der Befragung von Unternehmen; das ZEW befragt im Gegensatz dazu Finanzexperten.

    "Allerdings dürften sich die Unternehmen nicht so sehr von den Finanzmarktentwicklungen seit Ende Juni beeinflussen lassen, wie dies bei der ZEW-Umfrage der Fall ist", erklärte Umlauf. Mit Spannung werde jetzt verfolgt, wie groß der "Brexit"-Effekt tatsächlich sei. Dabei liege der Fokus insbesondere auf den Geschäftserwartungen und speziell den Exporterwartungen./tos/jsl/das






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE-FLASH/Helaba Starke Eintrübung beim ZEW-Index ist überraschend Die starke Eintrübung der Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten im Juli hat die Experten der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) überrascht. Eine Stimmungseintrübung nach dem Brexit-Votum sei zwar zu erwarten gewesen, kommentierte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer