checkAd

    Mais  618  0 Kommentare Vor Hitze und Trockenheit

    Die Great Plains gehören zur Kornkammer der USA. Dort wird es in diesen Tagen heiß, sehr heiß. Im Fokus der Anleger steht die Wettervorhersage für die nächsten Wochen, und ob die angekündigte Hitze und folgende Trockenheit den guten Zustand der Pflanzen beeinträchtigen kann.

    Auf stellenweise mehr als 40 Grad lautet die Prognose für die zentralen und südlichen Lagen der Great Plains und für den Südwesten des so genannten Corn Belt, einer Region im Mittleren Westen, dessen Landschaft seit den 1850er Jahren vor allem durch den Mais-Anbau bestimmt wird und heute für rund 40 Prozent der weltweiten Mais-Ernte zuständig ist. Dazu zählen unter anderem die Bundesstaaten Nebraska, Iowa, Illinois, Indiana und Ohio. Die Vorhersage heißer und trockener Wochen im Hochsommer kann die Ernteaussichten reduzieren, obwohl derzeit noch rund drei Viertel der Pflanzen nach den Daten des Landwirtschaftsministeriums in einem guten oder exzellenten Zustand gesehen wird. Nach den Regenfällen der letzten Wochen besteht die Hoffnung, dass Mais auch eine Phase extremer Hitze relativ unbeschadet überstehen könnte. Technisch fielen die Notierungen vom Juni-Hoch bei 439 US-Cents zurück an einen Support bei 333 US-Cents. Unter dieser Unterstützung können Positionen, die auf einen steigenden Maispreis infolge von ungünstigen Wetteraussichten setzen, abgesichert werden.

    Mais Future (Tageschart in US-Cents):

    Mais Rohstoffe Chart steigt

    Stoppkurs

    Strategie

    Mit einem Mini Future Long (WKN VN2RG4) können risikofreudige Anleger, die von einem steigenden Maispreis ausgehen, mit einem Hebel von 3,1 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 28,8 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich dabei stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann hier unter der im Chart dargestellten Unterstützung im Basiswert bei 329 US-Cents platziert werden. Im Mini Future Long ergibt sich daraus ein Stoppkurs von 0,77 Euro. Nach oben kann sich erneut ein Ziel um 440 US-Cents befinden. Das Chance-Risiko-Verhältnis der Idee beträgt 3,2 zu 1.

    Seite 1 von 4



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Mais Vor Hitze und Trockenheit Die Great Plains gehören zur Kornkammer der USA. Dort wird es in diesen Tagen heiß, sehr heiß. Im Fokus der Anleger steht die Wettervorhersage für die nächsten Wochen, und ob die angekündigte Hitze und folgende Trockenheit den guten Zustand …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer