checkAd

    Aktien Frankfurt  2317  0 Kommentare Dax-Anleger versilbern nach jüngster Rally ihre Gewinne

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat nach einem zuletzt gutem Lauf am Dienstag einen kleinen Rückschlag erlitten. Die Anleger hatten bereits im frühen Handel Kasse gemacht und so den deutschen Leitindex unter die Marke von 10 000 Punkten gedrückt. Bis zum frühen Nachmittag büßte das Börsenbarometer 1,08 Prozent auf 9954,74 Punkte ein.

    Bereits an den vergangenen beiden Handelstagen war der Dax unter dem Strich nahezu auf der Stelle getreten und hatte dabei mit der charttechnisch bedeutsamen 200-Tage-Linie gerungen, die als Indikator für den mittelfristigen Trend gilt. In der Vorwoche war der Leitindex noch kräftig gestiegen und hatte seinen Kurseinbruch in Folge des Brexit-Votums fast komplett wettgemacht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.504,42€
    Basispreis
    1,95
    Ask
    × 13,45
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,97
    Ask
    × 13,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax der mittelgroßen Konzerne bewegte sich am Dienstag mit einem Plus von 0,03 Prozent auf 20 635,44 Punkte kaum vom Fleck. Für den Technologiewerte-Index TecDax ging es um 0,27 Prozent auf 1639,80 Punkte nach unten. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verlor 0,98 Prozent.

    'KAUFINTERESSE LÄSST NACH'

    Auf dem zuletzt erreichten Niveau des Dax über 10 000 Punkte habe das Kaufinteresse der Anleger nachgelassen, schrieb Chartexperte Franz-Georg Wenner vom Börsenstatistik-Magazin Index-Radar. Dadurch sei der Leitindex nun in eine Stagnationsphase übergegangen.

    Dass sich indes die Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten wegen des Brexit-Votums deutlich eingetrübt hatten, ließ die Anleger kalt. "Es ist durchaus denkbar, dass die bundesdeutsche Konjunktur mit einem blauen Auge davon kommt", schrieb Chefvolkswirt Thomas Gitzel von der VP Bank. Großbritannien sei zwar kein unbedeutender Handelspartner - aber eben auch nicht der wichtigste.

    KURSFEUERWERK BEI ZALANDO

    Ansonsten ging die Berichtssaison in eine neue Runde. Dabei ragte Zalando positiv heraus: Der Online-Modehändler erhöhte nach einem überraschend starken zweiten Quartal die Gewinnprognose für das laufende Jahr. Die Anleger zeigten sich begeistert und sorgten für ein Kursfeuerwerk: Zuletzt schnellten die Papiere an der MDax-Spitze um knapp 20 Prozent nach oben.

    Zweitbester MDax-Wert waren die Aktien des Gabelstapler-Herstellers Kion mit einem Plus von knapp 3 Prozent. Das Unternehmen sicherte sich per Kapitalerhöhung eine knappe halbe Milliarde Euro für die Übernahme des US-Konzerns Dematic. Börsianern zufolge erzielte Kion einen guten Preis für seine Anteilsscheine.

    Schlusslicht waren die Anteilsscheine von K+S mit minus 2,56 Prozent. Dem Dünger- und Salzhersteller droht nach einem Vorfall in der kanadischen Legacy-Mine ein späterer Produktionsstart. Am 17. Juli war während eines Tests ein Prozessbehälter in einer Produktionsstätte der Mine beschädigt worden.

    VW UNTER DRUCK

    Unter den schwächsten Werten im Dax fielen die Vorzugsaktien von Volkswagen um gut 2 Prozent. Mehrere US-Bundesstaaten wollen trotz des ausgehandelten Milliardenvergleichs eine weitere Klage gegen den Autobauer auf den Weg bringen. Am Indexende verloren die zuletzt gut gelaufenen Papiere der Deutschen Bank 3,66 Prozent.

    An der TecDax-Spitze schließlich bescherte eine Prognoseanhebung den Papieren des Biotech-Unternehmens Evotec ein Plus von rund 4 Prozent. Angesichts eines rentableren Geschäfts und positiver Aussichten soll der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn nun mehr als doppelt so hoch ausfallen wie im Vorjahr./la/das

    --- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax-Anleger versilbern nach jüngster Rally ihre Gewinne Der Dax hat nach einem zuletzt gutem Lauf am Dienstag einen kleinen Rückschlag erlitten. Die Anleger hatten bereits im frühen Handel Kasse gemacht und so den deutschen Leitindex unter die Marke von 10 000 Punkten gedrückt. Bis zum frühen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer