checkAd

    Wie groß ist der Einfluss der OPEC-Länder und Chinas auf die US-Börsen?  1830  0 Kommentare Wie groß ist der Einfluss der OPEC-Länder und Chinas auf die US-Börsen?

    In meinem Dienst Dynasty Wealth Investor liegt mein Investment-Fokus klar auf US-Aktien.

    Kürzlich fragte mich ein Leser, warum ich mich so stark dafür interessiere, was an den chinesischen Börsen vor sich geht und wohin sich der Öl-Preis bewegt, wenn ich letztendlich doch nur amerikanische Aktien empfehle? Nun, natürlich ist der geopolitische Einfluss bedeutend. Wenn es in China eine Krise gibt, dann fallen auch die Börsen in den USA und in Europa. Wenn das Erdöl sich wieder erhöht, dann spüren alle Aktienmärkte den Rückenwind. Doch auch der direkte Einfluss von China und den OPEC-Ländern auf den US-Aktienmarkt ist groß, wie folgende Graphiken zeigen:

    Von 2011 bis 2014 haben die Chinesen laufend US-Aktien gekauft. Doch seit Anfang 2015 bis Ende des ersten Quartals 2016 hat die Peoples Bank of China (POBC) US-Aktien im Wert von 147 Milliarden Dollar abgestoßen. Insbesondere seit der Abwertung des Yuan im Spätsommer 2015 hat die POBC laufend US-Aktien verkauft und dafür Treasury-Bonds erworben. Das ist schon eine Menge, die der Markt deutlich spürt.

    Ähnlich  ist die Situation der OPEC-Länder. 2014 haben diese unter der Führung Saudi-Arabiens die Fördermengen erhöht und den Erdölpreis in einen Abwärtsstrudel geschickt. Gleichzeitig haben die OPEC-Staaten begonnen, US-Aktienpositionen zu reduzieren. Bisher waren es etwa 60 Milliarden Dollar.

    Von Ende 2014 bis März 2016 haben China und OPEC also rund 200 Milliarden Dollar an US-Aktien verkauft. Das ist mehr als beispielsweise der Gesamtwert des SPDR S&P 500 Trust ETF (SPY).


    Mit besten Grüßen

    Ihr Davies Guttmann

     


    Davies Guttmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Nach der Gründung des „Austria Börsenbrief“ 1988, der innerhalb weniger Jahre zum führenden Börsenbrief Österreichs wurde, arbeitete er als Vermögensverwalter und Analyst im IPO-Bereich. Sein Fachgebiet ist die detaillierte Analyse von US Small Caps im Bereich Technologie und Wachstumsbranchen, sowie Options-Strategien. Sein Depot des Dynasty Wealth Investor erzielte in 2015 +51% Rendite und in den ersten zwei Monaten 2016 bereits +26%.

    Er sucht ständig attraktivste Wachstumsbranchen und Special Situations, darunter: Das Internet of Things, spannende HithTech-Werte, aber auch alternative Energie-Investments. Seine Investment-Empfehlungen begleitet er mit professionellem Money Managemant, Hedging-Strategien als Absicherung in fallenden Märkten, sowie charttechnischem Trading. Seine Top Werte finden Sie in der kostenlosen Sonderanalyse "Internet Tsunami Aktien" - hier gratis.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Davies Guttmann
    Wie groß ist der Einfluss der OPEC-Länder und Chinas auf die US-Börsen? Wie groß ist der Einfluss der OPEC-Länder und Chinas auf die US-Börsen? In meinem Dienst Dynasty Wealth Investor liegt mein Investment-Fokus klar auf US-Aktien. Kürzlich fragte mich ein Leser, warum ich mich so stark dafür interessiere, was an den chinesischen Börsen vor sich geht und wohin sich der Öl-Preis bewegt, wenn ich letztendlich doch nur amerikanische Aktien empfehle? Nun, natürlich ist der geopolitische Einfluss bedeutend. Wenn es in China eine Krise gibt, dann fallen auch die Börsen in den USA und in Europa. Wenn das Erdöl sich wieder erhöht, dann spüren alle Aktienmärkte den Rückenwind. Doch auch der direkte Einfluss von China und den OPEC-Ländern auf den US-Aktienmarkt ist groß, wie folgende Graphiken zeigen: