checkAd

     806  0 Kommentare BHP Billiton dämpft Erwartungen für neues Geschäftsjahr

    MELBOURNE (dpa-AFX) - Der weltgrößte Bergbaukonzern BHP Billiton dämpft die Erwartungen an seine Eisenerzproduktion. Trotz zuletzt wieder erholter Preise könnte die Förderung im gerade begonnenen neuen Geschäftsjahr stagnieren, erklärte das Unternehmen am Mittwoch in Melbourne. Im vergangenen Geschäftsjahr war die Erzproduktion um zwei Prozent auf 227 Millionen Tonnen gesunken, im vierten Quartal allein um sieben Prozent.

    Die Erzförderer hatten angesichts zunehmender Sorgen über die Konjunkturentwicklung in China mit einem Verfall der Preise zu kämpfen. Darauf reagierten sie mit harten Sparprogrammen und einer Drosselung der Produktion. Seit einigen Monaten haben sich die Erzpreise wieder etwas erholt.

    Auch im Ölgeschäft kann BHP auf die wieder gestiegenen Preise nicht schnell reagieren. Die Förderung des Energierohstoffs dürfte um bis zu 17 Prozent in diesem Geschäftsjahr fallen, im vergangenen Jahr sackte die geförderte Menge bereits um sechs Prozent ab.

    Lesen Sie auch

    An der Börse kam der vorsichtige Förderausblick von BHP nicht gut an. BHP-Aktien verloren an der Börse von Sydney fast drei Prozent an Wert./enl/men/das





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    BHP Billiton dämpft Erwartungen für neues Geschäftsjahr Der weltgrößte Bergbaukonzern BHP Billiton dämpft die Erwartungen an seine Eisenerzproduktion. Trotz zuletzt wieder erholter Preise könnte die Förderung im gerade begonnenen neuen Geschäftsjahr stagnieren, erklärte das Unternehmen am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer