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Binäre Optionen Broker: Boombranche mit Fragezeichen - Seite 2
Typischerweise erhalten Käufer einer solchen Option eine Rendite von etwa 70 %, wenn die Marktentwicklung korrekt vorhergesagt wurde. Eröffnen jeweils zehn Kunden eine Call- und eine Put-Option mit einem Einsatz von jeweils 100 €, vereinnahmt der Broker somit kumulierte Prämien in Höhe von 2.000 €. Zehn der Kontrakte verfallen notwendigerweise wertlos, zehn werden zu jeweils 170 € zurückgezahlt. Daraus ergäbe sich ein Rohgewinn in Höhe von 300 € bzw. 15 % der vereinnahmten Prämien.
Das erscheint im Vergleich mit Brokern im klassischen Sinne viel. Ein STP FX Broker ermöglicht seinen Kunden bei 2.000 € Einsatz durch 50-fachen Hebel den Handel mit einem Standard-Lot und verlangt dafür Kommissionen von ca. 8-15 € (Round Turn). Selbst unter Berücksichtigung weiterer Gewinnspannen z. B. im Zusammenhang mit der Hebelwirkung fallen die Roherträge bei diesem Geschäft um Größenordnungen geringer aus. Market Maker könnten dagegen deutlich höhere Erträge erzielen.
Die werbliche Darstellung: Einfach, lukrativ, cool
In der von den Marken vor den großen Abwicklungsplattformen dominierten werblichen Darstellung werden drei Botschaften fokussiert: Binäre Optionen sind einfach, lukrativ und cool, sind die „neue Art zum Geldverdienen für jedermann“. Eine allzu kritische Audienz erwarten die Betreiber offenkundig nicht: So wirbt ein auf Zypern ansässiger Anbieter seit Jahren mit einem stark an die Schweiz erinnernden Markennamen.
Die Marketingbudgets scheinen gut ausgestattet zu sein. Neben zahlreichen TV-Spots und unzähligen Anzeigen im Internet investieren die Anbieter auch in Werbung mit Prominenten und in Sponsoring – zwei auch bei FX- und CFD Brokern verbreitete Maßnahmen.
24Option wirbt mit der Prominenz von Boris Becker und Juventus Turin, IQ Option sponsert Aston Martin Racing.
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Das Kleingedruckte wirkt mitunter unprofessionell
Insbesondere Vergleichsportale und Branchendienste werben damit, „ausschließlich EU-regulierte Anbieter“ zu führen.
Der Auftritt mancher White Label Marken wirkt dagegen wie im Schnellverfahren realisiert und mitunter geradezu unprofessionell. Letzteres gilt insbesondere für mäßig gelungene Übersetzungen der Internetauftritte ins Deutsche, die bereits bei einer oberflächlichen Betrachtung der Angebote auffallen sollten. Die Regulierung in Zypern wird anders als im FX- und CFD Handel als Verkaufsargument angebracht.